[Metaebene]: Logistik-Kompliment




zusammenfassung für Einsteiger, Grundsatzdiskussionen + mehr...

[Metaebene]: Logistik-Kompliment

Beitragvon Sibee » 30.11.2007, 08:24

Ist eine reine "Out-of-Game"-Reaktion, deshalb hier, aber: Nach durchsehen der Bilder vom "Tatort Chausseenstraße"-Ortstermin muss ich vor den 'Puppetmasters' mal den Hut ziehen: Das sieht mir nach ziemlichem logistischem Aufwand aus, so eine Aktion zu inszenieren.
Interessieren würde mich, was unser Vor-Ort-Team für einen Eindruck von den betreffenden Darstellern hatte: Amateure, Profi-Schauspieler, echte Beamte mit zu viel Freizeit ... ?!
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

von Anzeige » 30.11.2007, 08:24

Anzeige
 

Beitragvon Devona » 30.11.2007, 10:21

Finde ich auch...eine ziemlich "überzeugende" Aktion. Im Übrigen finde ich auch, daß der "kindliche Teil" der "Masters" einen guten Job gemacht hat, ich tendiere dazu, anzunehmen, daß das wirklich Kinderzeichnungen sind. Oder ein Erwachsener, der sich ein extrem ausgeprägtes kindliches Gemüt ( verbunden mit dem Nichtvorhandensein von fortgeschrittenem zeichnerischen Talent )bewahrt hat.

Devona
Devona
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007, 16:56

Beitragvon Morpheus » 30.11.2007, 10:32

Das zeichnerische Talent entspricht in etwa meinem.
Ansonsten kann ich mich euch nur anschließen - ich fühle mich gut unterhalten.
Benutzeravatar
Morpheus
 
Beiträge: 115
Registriert: 13.11.2007, 22:11

Beitragvon Sibee » 30.11.2007, 10:42

@Morpheus: Yep, das mit dem Zeichentalent ist bei mir genauso - wäre ich Picasso, ich würde auch versuchen, Horatio groß rauszubringen :lol:

Gespannt bin ich auch mal, wie viele derartige "Großeinsätze" sie sich bis zum (hoffentlich) 'grande finale' noch gönnen werden. - Oh Mann, und ich bin ab DI 2 Wochen in Belgien (zum Glück mit Internet im Hotel).
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

Beitragvon refblog » 30.11.2007, 11:41

Hat sich eigentlich einer die Marken zeigen lassen?

Mal sehen, ob es noch einen Großeinsatz gibt. Hoffentlich nicht nur wenige Minuten vorher angekündigt. So macht es keinen Spass, wenn man alles stehen und liegen lassen muss und den Tag nichtmal planen kann....
refblog
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 23:27

Beitragvon Devona » 30.11.2007, 15:29

refblog hat geschrieben:Hat sich eigentlich einer die Marken zeigen lassen?



Davon abgesehen, daß Du die Frage lieber in den aktuellen Tages-Threads bei den Spielern stellen solltest, die hier nicht alle reingucken, weil es eben die Metaebene ist, fasziniert mich diese Frage trotzdem und ich hab ne Gegenfrage.

Das ist, wenn ichs nun endgültig richtig kapiert habe, ein Spiel, was weitestgehend relitätsnah gespielt wird/werden soll. Wie kommt man da bittschön auf DIESE Frage? Würdest Du als Schaulustiger an einem Tatort die Polizisten echt nach ner "Marke" ( ich glaub die haben eher Ausweise ) fragen und wenn Du es denn tust ( kann ja sein, Du bist so drauf): gehst Du ernsthaft davon aus, daß sie sie Dir zeigen würden? Warum sollten sie? Du bist für die ein Sensations-Touri und die haben weder Bock noch Veranlassung, Dir irgendwas zu zeigen. Oder nicht? Interessiert mich wirklich, wie Du drauf kommst, also nicht böse sein :-)

Devona
Devona
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007, 16:56

Beitragvon refblog » 30.11.2007, 16:10

die Kripo hat Marken und Ausweise und sogar kleine Visitenkarten mit Nummern.

Diese müssen sie per Dienstanweisung zeigen. Tuen sie es nicht, können sie Ärger bekommen. Gerade die Kripoleute neigen dazu sie deswegen herauszugeben oder mindestens ihren Dienstausweis zu zeigen und dann ihre Ruhe zu haben. Jedenfalls handhaben es die, die ich persönlich kenne so.

Ob ich nach den Ausweisen fragen würde, weiss ich nicht. Das ist ganz situationsabhängig. Hab es aber schon mal bei einem Großeinsatz gemacht, als mir der Durchgang auf der Strasse von einem Kripomann verweigert wurde. Ich habe ihn freundlich gebeten sich auszuweisen, damit er zeigt, dass er zu so einem Verwaltungsakt berechtigt ist. Könnte sich ja jeder für einen Polizeibeamten ausgeben. Er zeigte mir seinen Ausweis, sagte knapp was zum Einsatz - Razzia in einem Lokal um die Ecke - und gab mir seine Karte. Ich dankte ihm und zog davon. :)

Und zum Fall: nach den Fotos waren die Polizei-Autos in Barnim gemeldet. Also Brandenburg. Daher der Verdacht, dass die Beamten nicht aus Berlin stammten, was u.U. zur Unzuständigkeit der Beamten führen würde = sehr schwerwiegendes Vergehen. Daher kann es gut sein, dass ich mir die Ausweise hätte zeigen lassen oder den Verantwortlichen gesucht hätte oder sogar die Polizei angerufen hätte, das der Verdacht besteht, dass einer eine Amtsanmassung begeht... was weiss ich, wie man situationsabhängig reagiert.
refblog
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 23:27

Beitragvon Devona » 30.11.2007, 16:22

Interessant, das wußte ich nicht. Die müssen das JEDEM, der da zufällig rumsteht und das will, echt zeigen? Ich dachte, man kriegt eher nen Knöllchen wegen "Behinderung vom laufenden Ermittlungen" oder sowas. Man soll halt doch fragen, jetzt bin ich schlauer. Danke ;-)

Devona
Devona
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007, 16:56

Beitragvon refblog » 30.11.2007, 16:28

wie soll er sonst belegen, wenn er keine Uniform hat, dass er einem vom Gehen auf der Strasse abhalten darf? :wink:

Wenn Du nur Zuschauer bist und nicht vorhast das Gebiet zu betreten, muss er keinen Ausweis zeigen - er greift ja nicht in deine Rechte ein, so dass Du kein Interesse an seiner Berechtigung hast...
refblog
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 23:27

Beitragvon Devona » 30.11.2007, 17:27

*lach*

Womit ich wieder beim Anfang wäre...die gestrige Abordnung wollte da nicht hin, die wollten "eigentlich" auf den Friedhof. Die sind da zufällig gelandet, weil sie Licht gesehen haben etc. usw. ppp. Im "realen" Sinne gesehen sind sie also nach Deiner Definition doch "nur" Schaulustige, denn sie hatten nicht vor, das Gelände zu betreten ( oder zumindest auch keine realitätsnahe Begründung dafür ) und noch weniger wohnen sie da oder wurden bei irgendwas behindert. Der Polizist greift also nicht in die Rechte unseres Grüppchens ein und muss sich also auch nicht ausweisen. Und die Detektive *gg* hätten auch keinen Grund zu fragen, es sei denn das Autokennzeichen wäre ihnen komisch vorgekommen...isses aber anscheinend nicht.

Nu hammers. Oki. Danke für die ausführliche Aufklärung.

Devona
Devona
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007, 16:56

Beitragvon berlinkriminell » 30.11.2007, 22:56

ach kinnings. das's doch bloß ein spiel. und die herren konnten das bullenspiel ganz gut. ich habe als pressevertreterin den einsatzleiter verlangt. da war'n sie'n bisschen perplex.

der einsatzleiter hat sich, nachdem er meinen presseausweis gesehen hat, dann auch ein wenig aus dem kreuz leiern lassen.
die waren netter als normal. normaler weise hätten sie das terrain weiträumig gesperrt und wir wären näse gewesen. - es war mir eigentlich auch ein bisschen eklig, weil ich eigentlich keine gafferin bin.

ich bin mir sogar unsicher, ob nicht ein richtiger ausgeliehener pol.beamter dabei war. als ich nämlich rumfotografierte, habe ich von diesen den ungemütlichen, stieren blick geerntet, den ich recht gut kenne.
pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Devona » 01.12.2007, 09:12

Mir ist schon klar, da´das ein Spiel ist *ggg*...und das die Herren Polizisten ihren Job als Selbige gut gemacht haben, auch. Hängt wahrscheinlich ( wie alles in so einem Spiel) auch vom Budget des Spielmasters ab. Mir gings nur darum, wie refblog auf seine Frage gekommen ist. Ein Beispiel: neulich ( die Berliner erinnern sich sicher und es wurde auch überregional gesendet )fand ich mich vor der eigenen Haustüre am Weitergehen gehindert. Im Angesicht von 180 Polizeibeamten und an die 30 Einsatzfahrzeugen ( ich habe bei 15 aufgehört zu zählen ) wäre ich nie auf die Idee gekommen, da irgendwem nachm Ausweis oder ner Marke zu fragen, ich hab mich schnellstens verkrümelt. Zu fragen "wassn los" ,kam ich mir auch zu blöde vor, man wirkt dann immer so sensationshungrig.Und um aufs Spiel zurückzukommen: realitätnah ist dann für mich doch schon eher, daß der Pressevertreter seinen Ausweis nutzt, statt daß die Schaulustigen fragen. Paßt dann schon ;-)wie Du es schreibst.

Schönes WE

Devona
Devona
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007, 16:56

Schade...

Beitragvon Craig » 07.12.2007, 08:27

Wäre bei CSI Berlin auch gerne dabei gewesen :cry:
Craig
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2007, 04:35

Beitragvon Patronus » 07.12.2007, 10:35

Ich muss grad mal mein Unverständnis äußern... hatte in den letzten Tagen nicht all zu viel Zeit hier alles mitzubekommen und nur oberflächlich überflogen. Jetzt hab ich grad Horatios Blog durchgelesen und stoße dabei auf so Sinnlose Kommentare

"Was soll ichglauben
Lieber Horatio!
Ich bin seit 5 Tagen dabei und weis nicht
was ich von der Geschichte halten soll.
Dich gibt es real nicht.
Nur Werbung für ein Buch?
Find ich miit diesem Hintergund und was sonst in der Welt passiert einfach total Leute verasch......
"

Ich find das totalen Mist... und auch wenn mein Post hier jetzt genauso sinnlos ist... aber ich find sowas stört einfach... 21..22...23...

So jetzt ist der Anfall vorbei!!!
Neugierig? Ach! Was?
Patronus
 
Beiträge: 56
Registriert: 23.11.2007, 11:29

Beitragvon Sibee » 07.12.2007, 15:24

Patronus - "Horatio" hat aber sehr souverän reagiert.
Der Orthographie nach war das auf jeden Fall keiner von uns - hier können alle deutlich besser schreiben ;)
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

Nächste

Zurück zu WAS IST PUSH11? + die 'METAEBENE'...

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron