METAEBENE - für alle, die's wissenwollen




zusammenfassung für Einsteiger, Grundsatzdiskussionen + mehr...

hinterleute

Beitragvon Plux » 19.11.2007, 10:17

hi,

ich kenne solche ARGs nicht, frage mich aber - wenn das alles nur ein Spiel ist und kein virales Marketing - wer zahlt das dann alles?

ich meine 6x Pizza udn Fleurop sind schnell mal 60 Euro, dazu der ganze Webspace udn die ja dann doch recht ausgeklüngelte filme und so - das ist doch alles sauteuer...

oder ist es gar so, daß ARG und virales Marketing letztendlich ein und dasselbe ist und somit AUCH HIER eine FIRMA/KONZERN etc dahintersteht...?
Plux
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.11.2007, 20:38

von Anzeige » 19.11.2007, 10:17

Anzeige
 

Beitragvon Morpheus » 19.11.2007, 11:07

Plux -

ARG und virales Marketing sind nicht dasselbe. Das eine ist ein Medium, das andere eine Methode. Aber es existieren (in Deutschland) meines Wissens derzeit keine ARGS, die solide finanziert ohne den Promo-Bxckground auskommen; wie Du richtig sagst, ist der Spaß (!) eben teuer. Wir dürfen also mit Sicherheit davon ausgehen, daß es sich bei diesem Spiel im weitesten Sinne um eine Werbemaßnahme handelt.

Aber a) muß uns das den Spielspaß nicht verderben und b) ist mir das allemal lieber als ein doofer Prospekt, den ich aus dem SPIEGEL in die Papiertonne schütteln muß, um ihn nicht hinterher als Altpapier wiederrunterzutragen und c) schaut man nunmal nicht hinter den Vorhang - man spielt oder läßt es. ich habe mich für ersteres entschieden.

Morpheus
Benutzeravatar
Morpheus
 
Beiträge: 115
Registriert: 13.11.2007, 22:11

grüne heringe, rettiche – das geheimnis des FORUMS

Beitragvon berlinkriminell » 21.11.2007, 17:22

man kann manchmal gar nicht so extrem um die ecke denken. ludger hat das FORUM bestimmt nicht gemeint mit den roten heringen. aber es hat schon für einigen wirbel gesorgt. speziell: das anmeldedatum meines accounts und das einiger altlasten.
das forum datiert aus dem oktober 2007, als ich kurzzeitig überlegt habe, auf berlinkriminell.de ein forum zu etablieren. es gibt keine verschworenen, verbündeten – wie auch immer. das forum wurde im oktober 2007 freigeschaltet und kurzzeitig aktiv. dann habe ich es gesperrt und hängen lassen. das ist das ganze geheimnis. deshalb konnte ich das FORUM ja so schnell zur verfügung stellen.
die alten accounts sind jetzt gelöscht. das anmeldedatum des FORUMs und das meines accounts lässt sich nun aber nicht mehr ändern.
pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Um die Ecke denken

Beitragvon krimiblogger » 21.11.2007, 18:14

... ist vielleicht ja auch ein wenig Sinn der Übung :D .
Und wenn Du als Kürzel auch noch pr011 benutzt (hieß nicht der Flash-Film, der am Montag abend gegen 18 Uhr kurzzeitig zu sehen war auch pr11.swf...?) könnte man schon auf Gedanken kommen. Könnte man...

Ludger
* liebt rote Heringe
krimiblog.de - Ermittlungen seit 2005
Benutzeravatar
krimiblogger
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2007, 10:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon berlinkriminell » 21.11.2007, 18:28

ich habe aber am 1. Mai Geburtstag. :P und pr011: war mal ein passwort von mir. ich habe gelernt, ein passwort soll so aussehen, als sei jemand mit dem kopf aus versehen über die tastatur gerollt. (man muss ja nicht ewig drauf rumrollen)

mit dem FORUM-nick sollte es schnell gehen. da fiel mir PROLL ein. und weil das doof aussieht, habe ich einfach mein altes passwort genommen (die Os und Ls in NullEinEins - 011 - umgewandelt). aber gut. wer kann für zufall. ich dachte mir schon, dass so was irgendwann kommt.
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon krimiblogger » 21.11.2007, 18:54

berlinkriminell hat geschrieben:ich habe aber am 1. Mai Geburtstag. :P und pr011: war mal ein passwort von mir. ich habe gelernt, ein passwort soll so aussehen, als sei jemand mit dem kopf aus versehen über die tastatur gerollt. (man muss ja nicht ewig drauf rumrollen)

:lol: sehr schön...

mit dem FORUM-nick sollte es schnell gehen. da fiel mir PROLL ein. und weil das doof aussieht, habe ich einfach mein altes passwort genommen (die Os und Ls in NullEinEins - 011 - umgewandelt). aber gut. wer kann für zufall. ich dachte mir schon, dass so was irgendwann kommt.

Bei dem ganzen um-die-Ecke-Denken wird einem tatsächlich manchmal schwindelig und man kommt auf komische Ideen :idea:

Liebe Grüße
Ludger
krimiblog.de - Ermittlungen seit 2005
Benutzeravatar
krimiblogger
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2007, 10:01
Wohnort: Hamburg

Beitragvon berlinkriminell » 21.11.2007, 19:10

dass du so was von mir denkst, ludger. und ich dachte, du wärst ein gentleman.
pr011 (achte auf die null!)
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Aber natürlich

Beitragvon krimiblogger » 21.11.2007, 20:51

bin ich ein Gentlemen :wink:
Und die Null ist mir natürlich auch aufgefallen.

Liebe Grüße
Ludger
krimiblog.de - Ermittlungen seit 2005
Benutzeravatar
krimiblogger
 
Beiträge: 28
Registriert: 14.11.2007, 10:01
Wohnort: Hamburg

Spielverderber?

Beitragvon iDrk » 29.11.2007, 07:53

Herrschaften,

Ich nehme denen nur ungern die Freude, die das Ganze in der Tat als Spiel verstehen.

Ein etwa fünfminütiger Besuch im Buchladen (wo ich einst die CD unbemerkt mit in die Tüte bekam) ergab:

Es handelt sich um eine Aktion viralen Marketings des Verlages Droemer & Knaur. Es ist wohl das erste Mal, dass derartiges auf dem Buchmarkt passiert. Die Aktion bewirbt - oder soll bewerben - ein Buch, welches im Januar erscheinen soll und ein Krimi sein wird, soweit die magere Überraschung.

Mit elf Datenträgern (USBstick + CD) ist es nicht getan, allein die Thalia Buchhandlung in den Schönhauser Allee Arkaden hat 500CDs bekommen.

Polylux im Übrigen rollt auch bereits mit und brachte jüngst einen Beitrag zum Thema virales Marketing, in dem Push11 noch - Booo! - nicht geklärt war.

Ich wünsche angenehmes Weiterstöbern.
iDrk
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2007, 17:41

Beitragvon blue-eyes » 29.11.2007, 08:03

Ich würde hier gerne nochmal was schreiben zur Diskussion von gestern... ich denke, dass es hier vielleicht besser platziert ist und die Nachforschungen zum Fall Horatio bzw. Simon nicht so sehr unterbricht (wie es gestern ja stellenweise der Fall war).

Ich habe Morpheus zugestimmt und tue es auch heute noch. Ich kann jedoch inzwischen auch Deine Worte - @Methos - nachvollziehen und verstehen.
Was mich persönlich gestört hat an der ganzen Sache, war nicht unbedingt der Fakt, dass die Hintergründe aufgedeckt wurden. Das war über kurz oder lang zu erwarten, da sich, wie Methos auch meinte, viele von uns darüber Gedanken gemacht haben. Was mich jedoch gestört hat, ist die Tatsache, WIE es passiert ist... nämlich so, dass man nichtsahnend in den Mittwochthread ging, die neuesten Entwicklungen lesen wollte und mit der Nase auf die Auflösung gestoßen wurde. Man kam gar nicht umhin zu registrieren, wer nun die Hintermänner sind. Und das ist die Sache, die mich gestört hat gestern, und auch dazu führte, dass ich Morpheus zugestimmt habe. Ich war nicht unbedingt scharf auf die Lösung, sondern hab grad diese Ungewissheit genossen, dieses Nicht-Wissen... das war für mich der entscheidende Reiz des Spiels - nicht zu wissen, in welche Richtung es geht. Wir haben so viele Unterforen hier - unter anderem eben auch hier die Metaebene - vielleicht wäre es hier besser aufgehoben gewesen, und diese, die die Metaebene außenvor lassen wollen, hätten es einfach übergangen - und gut.

So, dass war alles, was ich noch sagen wollte dazu. Versteht es bitte nicht als Angriff, ich fühle mich weiterhin wohl bei Euch und werde natürlich auch am Fall Simon dranbleiben mit Euch und finde es weiterhin spannend... hinzu kommt, dass ich völlig ARG-unerfahren bin, da also eigentlich nicht wirklich meinen Senf zugeben kann, was die Existenz von Spielregeln betrifft. Aber ich wollte das einfach nochmal loswerden... Auch als Bitte an Euch, dass wir die Metaebene wirklich in diesen Thread verlagern und vielleicht aus den Tagesthreads rauslassen (so weit das möglich ist).

Danke für's Lesen!
Doro
Ich bin interessierter Mitleser und Mithibbler :-)
blue-eyes
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2007, 11:55

Beitragvon blue-eyes » 29.11.2007, 08:08

Mein lieber Dirk,

auch wenn ich mir jetzt hier vielleicht weitere Feinde mache - ich möchte Dich diskret darauf hinweisen, dass wir auch eine Topic Metaebene hier haben - http://www.iphpbb.com/board/ftopic-5389 ... 52-80.html - ein Thread, der extra für solche Statements da ist...

*schnellweghuschbevorichgeprügeltwerde*
Ich bin interessierter Mitleser und Mithibbler :-)
blue-eyes
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2007, 11:55

Beitragvon Calavere » 29.11.2007, 08:51

idirk,

bevor du hier klugscheisst, solltest du dich erstmal richtig informieren. ARGs sind eine Form von viralem Marketing - das besondere an ihnen ist eben, dass sie eine Form von Spiel sind - und einer der Ansatzpunkte von ARGs ist, dass man eben nicht nach den Puppetmastern bzw. dem Produkt das beworben wird (sofern es nicht von Anfang an bekannt ist und der eigentlich Aufhänger war) sucht, sondern sich auf das Spiel einlässt, als wenn es real wäre. Klar kann man darüber diskutieren usw. - aber das passiert dann sozusagen "ausserhalb" des Spiels (in gesonderten Threads, etc.)
Um es noch mal deutlicher zu machen: Den Argonauten ist von Anfang an klar, dass es sich bei den meisten ARGs um eine Marketingkampagne handelt, mit der irgendein Produkt beworben wird - aber es spielt keine Rolle!
Aber all das hättest du auch schon hier mehrmals lesen können ...
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Calavere » 29.11.2007, 08:58

Ich stimme blue-eyes zu. Die Tatsache ansich ist nicht das Problem. Bei den meisten kommerziellen ARGs ist ja sogar von Anfang an bekannt, welches Produkt dahinter steht.
Aber die Art und Weise war einfach das, was mich aufgeregt hat. Man hat den Posts förmlich angemerkt, dass jemand Spaß daran hat, das bisherige Flair damit zu zerstören bzw. denjenigen versuchen zu nehmen, die versuchen sich auf dieses Spiel einzulassen.

Das ARGs in den meisten Fällen kommerziell sind und entsprechend eine Form von viralem Marketing ist den meisten Argonauten klar.
Dass bei diesem ARG (wobei ich ja aufgrund einiger Struktureigenschaften dieser Grschichte hier nicht mal mehr sicher bin, ob es ein richtiges ARG ist), gerade auch durch den Polyluxbericht augenscheinlich mehr Leute nach dem "wer steckt dahinter" als nach dem "was ist mit Horatio" geschaut haben, ist bedauerlich. Aber letztendlich vermutlich eben auch ein Strukturfehler der Push11-Betreiber.
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Mork » 29.11.2007, 09:07

man, da komm ich morgens her, hab mich halbwegs neu motiviert udn dann..
*patsch*

*mit dem kopf auf den tisch haut*

es macht wirklich, wirklich keinen spaß, wenn jeden tag irgendjemand wieder in den tagesthread reinschreibt, was dahintersteckt.
es gibt extra jetzt ein metaebenen forum, in das ich mit absicht nicht mehr reinschaue..
ist das wirklich so schwer??
Mork
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2007, 22:12

Beitragvon Magalie » 29.11.2007, 09:27

[quote="Calavere"]
Das ARGs in den meisten Fällen kommerziell sind und entsprechend eine Form von viralem Marketing ist den meisten Argonauten klar.
Dass bei diesem ARG (wobei ich ja aufgrund einiger Struktureigenschaften dieser Grschichte hier nicht mal mehr sicher bin, ob es ein richtiges ARG ist), gerade auch durch den Polyluxbericht augenscheinlich mehr Leute nach dem "wer steckt dahinter" als nach dem "was ist mit Horatio" geschaut haben, ist bedauerlich. Aber letztendlich vermutlich eben auch ein Strukturfehler der Push11-Betreiber.[/quote]

Ich glaube nicht, dass das von Beginn an als ARG geplant war (und es ist - für mich - auch jetzt kein ARG), sondern als nettes Rätsel, um das Buch zu vermarkten.

Schade, dass hier ein Glaubenskrieg ausgebrochen ist. Spiele sollte man nicht (immer) so bitterernst nehmen. Hier im Forum wurde sich ausgetauscht und gerätselt, nicht mehr und nicht weniger.

Nachdem die Infos so breit gestreut wurden, war doch klar, dass das "dahinter" gesucht wurde. Zumal es ja offenbar der Verlag darauf angelegt hat, dass man fündig wird. Sie haben eher spielerische Elemente eingebaut, das wars dann auch schon.

Mit einer Gruppe Spieler, die sich auf den Weg machen, eine Lösung rauszubekommen, hätte das Buch längst nicht so viel Werbung erhalten. Zumal die Sticks ganz gezielt an Personen verteilt wurden, die mit Büchern zu tun haben.
Magalie
 
Beiträge: 6
Registriert: 26.11.2007, 22:36

Nächste

Zurück zu WAS IST PUSH11? + die 'METAEBENE'...

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron