METAEBENE - für alle, die's wissenwollen




zusammenfassung für Einsteiger, Grundsatzdiskussionen + mehr...

Re: Spielverderber?

Beitragvon Hannes » 29.11.2007, 10:15

iDrk hat geschrieben:Herrschaften,

Ich nehme denen nur ungern die Freude, die das Ganze in der Tat als Spiel verstehen.

bla bla bla


Dann lassen Sie es doch einfach sein?!!?

Ihr Beitrag gewinnt meinen Preis zum sinnlosesten Beitrag des gesamten Forums, diesen können Sie dann in ihre Vitrine gleich neben den Pokalen "1. Platz in der Kinosaalmeisterschaft im Filmende-Verraten" und "Landesmeister im Förmchenwegnehmen auf Sand" einreihen.


... Herzlichen Glückwunsch!
Hannes
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2007, 13:44

von Anzeige » 29.11.2007, 10:15

Anzeige
 

Beitragvon Wolke » 29.11.2007, 10:21

Hallo zusammen,

überlest doch bitte einfach die Beiträge, berlinkriminell kann sie ausschneiden (wenn sie kommt) und in den richtigen Bereich verschieben, dann sind sie hier weg.

Laßt uns bitte weitermachen, gibt es schon etwas Neues?

Liebe Grüße, Wolke
Benutzeravatar
Wolke
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2007, 16:27

Beitragvon iDrk » 29.11.2007, 11:20

Ich war ein Arsch offenbar, weil ich da, wo ich's für richtig hielt schrieb:

"Herrschaften,

Ich nehme denen nur ungern die Freude, die das Ganze in der Tat als Spiel verstehen.

Ein etwa fünfminütiger Besuch im Buchladen (wo ich einst die CD unbemerkt mit in die Tüte bekam) ergab:

Es handelt sich um eine Aktion viralen Marketings des Verlages Droemer & Knaur. Es ist wohl das erste Mal, dass derartiges auf dem Buchmarkt passiert. Die Aktion bewirbt - oder soll bewerben - ein Buch, welches im Januar erscheinen soll und ein Krimi sein wird, soweit die magere Überraschung.

Mit elf Datenträgern (USBstick + CD) ist es nicht getan, allein die Thalia Buchhandlung in den Schönhauser Allee Arkaden hat 500CDs bekommen.

Polylux im Übrigen rollt auch bereits mit und brachte jüngst einen Beitrag zum Thema virales Marketing, in dem Push11 noch - Booo! - nicht geklärt war.

Ich wünsche angenehmes Weiterstöbern."

Dann hat man feierlich den Thread gelöscht, in den ich abschließend schreiben wollte, nachdem ich eher auf den Deckel bekam:

"Herrschaften,

Ich nehme denen nur ungern die Freude, die das Ganze in der Tat als Spiel verstehen.

Ein etwa fünfminütiger Besuch im Buchladen (wo ich einst die CD unbemerkt mit in die Tüte bekam) ergab:

Es handelt sich um eine Aktion viralen Marketings des Verlages Droemer & Knaur. Es ist wohl das erste Mal, dass derartiges auf dem Buchmarkt passiert. Die Aktion bewirbt - oder soll bewerben - ein Buch, welches im Januar erscheinen soll und ein Krimi sein wird, soweit die magere Überraschung.

Mit elf Datenträgern (USBstick + CD) ist es nicht getan, allein die Thalia Buchhandlung in den Schönhauser Allee Arkaden hat 500CDs bekommen.

Polylux im Übrigen rollt auch bereits mit und brachte jüngst einen Beitrag zum Thema virales Marketing, in dem Push11 noch - Booo! - nicht geklärt war.

Ich wünsche angenehmes Weiterstöbern."

Ich bin fast geneigt, dieses "Spiel" zu sabotieren, wo es nur geht. Hab aber keine Zeit und lasse also den Menschen ihre Marketingreinfallfähigkeit.
iDrk
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2007, 17:41

Beitragvon iDrk » 29.11.2007, 11:23

Im Übrigen ist's mir wurscht, was Pappnasen in ihrer Langeweile denken.

Ich habe versucht, herauszufinden, was es damit auf sich hat und fand in diesem Forum Menschen, denen es scheinbar ebenso erging. Dass alles nur Show ist, sich aber die gefundenen auf Marketingbockmist einlassen soll mein Problem doch nicht sein, Hannes. Ich kann nich ahnen, dass Denkende manchmal so lange Urlaub vom Denken machen.
iDrk
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2007, 17:41

Beitragvon Devona » 29.11.2007, 11:24

"Zumal die Sticks ganz gezielt an Personen verteilt wurden, die mit Büchern zu tun haben."

Diese Personen wurden vom Veranstalter sicher gezielt ausgewählt, um das "Spiel" an die Öffentlichkeit zu tragen und so einer breiteren Masse zugänglich zu machen....und das ist ja mit diesem Forum auch passiert. Das in einer breiten Masse die Definition von "Spielspaß" völlig verschieden sein kann, sollte und muss eigentlich klar sein. Es gibt Zocker, die um des Zockens Willen zocken und Leute, die nach dem "Warum, wer, wieso, was" suchen...und auch das ist logisch und gewollt. Ich starte keine Marketingkampagne, wenn ich nicht will, daß wer herausbekommt, welches Produkt ich bewerbe, denn dann verkaufe ich nichts und die Marketingstrategie war ein Schlag ins Wasser. Wäre ziemlich schizo und kontraproduktiv vom Veranstalter.Der investiert Zeit, Geld, Energie.Der WILL, daß man weiß, was er verticken will.Und der WILL, daß das VIELE (!!) wissen und daß nicht nur 11 ( oder 12 oder wie viele auch immer) Leute temporär Spaß haben. Der will KUNDEN en masse. Und die sollen sein Produkt beim Namen nennen, damit NOCH MEHR Leute davon erfahren.

Mir macht was ganz Anderes Angst. Nicht das Spiel oder das Dahinter. Mir macht Angst, wie sehr sich schäublesches Gedankengut so pöh a pöh und ganz selbstverständlich breitmacht. In einem ÖFFENTLICHEN Forum,in dem JEDER Mitglied werden kann ( nichts spräche dagegen, wenn die um des Spielens Willen Spielenden die Allgemeinheit von vornherein ausschließen würden und für sich zocken würden, wenn sie die eigenen Regeln nicht gefährdet sehen wollen ) werden nach Belieben Beiträge Interessierter, Mitdenkender, Andersdenkender, nicht-ganz-kapiert-Habender, MITGLIEDER gelöscht, nur weil sie der eigenen Meinung zuwider laufen. Zusätzlich wird denen Böswilligkeit und Dummheit unterstellt. Das ist finsterstes Mittelalter.Und das Ganze von Leuten, die ansonsten journalistisch tätig sind und Webseiten/Blogs betreiben, mit denen sie ernst genommen werden wollen und die vielleicht gerade deshalb ausgewählt wurden, das Spiel öffentlich zu verbreiten. Da drängt sich die Frage auf: Ist dort AUCH alles zensiert? Noch weiter mag ich den Gedanken gar nicht denken wollen. Hatten wir das alles nicht schon mal? Und sagte nicht Cicero schon: "Wehret den Anfängen!"? Hat er. Nur leider kriegt man immer auf die Fresse, wenn man das versucht. Ich wollte eigentlich wirklich nichts schreiben *seufz*.

Ich glaube nicht, daß ALLEN von Anfang an klar war, daß dies ein ARG ist. Ich musste auch erst googlen, um zu wissen, WAS GENAU das ist und habe danach bewußt nichts geschrieben, um den Spielspaß Einiger nicht zu gefährden, die ziemlich schnell deutlich gemacht haben, WIE sie spielen wollen. Ich hab MEIN Spiel gespielt und das geht eben ANDERS.Ich persönlich will wissen, welches Produkt beworben wird, weil das Ganze für mich sonst keinen Sinn macht und ich spiele überdies lieber Spiele, bei denen ich AGIERE und nicht REagiere. Das darf aber Jeder (!!!) gerne anders sehen und praktizieren, ohne daß ich ihm dafür so massiv ans Bein pisse, wie es hier passiert ist. Mich stört, daß man Andersdenkende( denen ich keine Böswilligkeit, wie hier geschehen, unterstelle, sondern vielleicht nur Naivität, mangelnde Sachkenntnis oder Andersauslegung des Sinngehalts) ausgegrenzt hat. Und das bei einem SPIEL! Da graut mir echt vor unserer zukünftigen Realität.

In diesem Sinne allen,die noch Spaß haben, weiterhin viel Spaß. Und man kann auch nach dem schönen, alten Wort TOLERANZ googlen.Steht ein wenig weiter hinten als "Idiot", aber ist durchaus zu finden.

Devona

PS. An die Meta-Ebenen-Freaks: es entbehrt nicht eines gewissen Reizes, ohne HIER oder anderswo öffentlich irgend etwas zu schreiben, genau HIER REaktionen hervorzurufen. Das ist der Spielspaß im Hintergrund, den man haben kann, ohne Jemandem, der Spaß völlig anders definiert, auf den Schlips zu treten. Probierts mal aus, macht echt Spaß und der Recherchetätigkeit sind da kaum Grenzen gesetzt ( vielleicht ist sogar DAS vom Veranstalter gewollt??).Und ich meine damit GANZ sicher nicht das Verbreiten von "Lösungen" in irgendwelchen Blogs. Das Herausfinden der "Gesamtstruktur" der Sache ist (unter psychologischen Gesichtspunkten betrachtet )interessant.Allerdings ( das gebe ich zu ) wohl nur für den "lonely hunter" und nicht den "teamworker" geeignet.Man muss auch mal
die Klappe halten KÖNNEN ( was allerdings ein feiner, aber entscheidender Unterschied zu MÜSSEN und Maulkorb ist ).
Devona
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007, 16:56

Beitragvon blue-eyes » 29.11.2007, 11:30

iDrk hat geschrieben:Dass alles nur Show ist, sich aber die gefundenen auf Marketingbockmist einlassen soll mein Problem doch nicht sein.


Das ist keine neue Erkenntnis, auch wenn Du sie als eine solche hier darstellst... Viele von uns wissen das seit Tagen, dass es sich um eine Werbeaktion handelt.
Ich bin interessierter Mitleser und Mithibbler :-)
blue-eyes
 
Beiträge: 20
Registriert: 22.11.2007, 11:55

Beitragvon iDrk » 29.11.2007, 11:44

blue-eyes hat geschrieben:
iDrk hat geschrieben:Dass alles nur Show ist, sich aber die gefundenen auf Marketingbockmist einlassen soll mein Problem doch nicht sein.


Das ist keine neue Erkenntnis, auch wenn Du sie als eine solche hier darstellst... Viele von uns wissen das seit Tagen, dass es sich um eine Werbeaktion handelt.


Ich auch. Nur hatte ich aus familiären Gründen keine Zeit.

Danke an Devona.
iDrk
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2007, 17:41

Beitragvon Morpheus » 29.11.2007, 11:46

Liebe Devona,

ich wollte eigentlich genau das tun, was Du vorschlägst: Schweigen und meiner Wege gehen. Aber da Du mich (oder Leute, die denken wie ich) mit Wolfgang "Rechtsstaatkiller" Schäuble gleichsetzt, seien mir ein paar Anmerkungen gestattet.

1.) Mir ist unverständlich, wie jemand nicht wissen konnte, daß dies hier ein ARG ist. Hier gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mehrere Menschen, darunter ich, haben es in den ersten Stunden des Geschehens in die relevanten Blogs gepostet (mit Link zu Definitionen und Regelerläuterungen), noch ehe dieses Forum überhaupt entstand. Dies hatte zumindest aus meiner Sicht zwei Gründe, nämlich zum einen den Menschen, die das "G" in ARG ernst nehmen, den Spielspaß zu retten (vor Leuten wie iDrk und Konsorten) und zum anderen, um potentiell von den Videos verunsicherten Menschen die Sorge zu nehmen.

2.) Natürlich wird bei Push 11 ein ARG (das Medium) als Werbemittel (das Ziel) eingesetzt. Ich kann auch verstehen (wenn auch nicht nachvollziehen) und dulde natürlich, daß Menschen dann unbedingt das Produkt suchen und die Agentur sowie den beauftragenden Klienten ermitteln müssen, wenn es denn das ist, was ihnen Spaß macht. ABER: Mir fehlt komplett die Trennschärfe. Dieses Forum ist sozusagen das Spielbrett des Push 11-ARGs. Da gehören Spoiler einfach nicht hin. Zu sagen, jeder muß in jedem öffentlichen Forum alles sagen können, halte ich für zumindest fragwürdig. Dieses Forum ist - wie viele - zweckgebunden. Ich diskutiere ja hier auch nicht Helmut Kohls Ehrenwortverhalten, obwohl das sicher auch kriminelle bzw. kriminalistische Züge hat - ich vermisse ein Gespür, was wohin gehört und Höflichkeit denen gegenüber, die sich hier spielerisch betätigen. Ist ein bißchen wie ne Polonäse auf ner Trauerfeier. Oder als ob ich als Mensch, der beruflich viele Filme vor ihrem Kinostart sieht, in allen möglichen Foren das Ende spannender Thriller etc. posten würde.

3.) Natürlich ist das "In-aller-Munde-bringen" des beworbenen Buches der vom Finanzier des Spiels (!) gewünschte Effekt. Aber nicht meiner als Nutzer. Mir geht es um meinen ganz persönlichen, höchst hedonistischen Spielspaß - und Dir als Freundin demokratischer Strukturen müßte doch geafllen, wenn der Nutzer die Nutzungseffekte bestimmt, oder? Zumal das Buch erst im Januar erscheint. Da hätte die Mund-zu-Mund-Propaganda locker warten können, bis die Spielhandlung endet.

Und wenn man diese 3 Punkte ernst nimmt, bleiben für Beiträge wie die (was du so bedauerst) gelöschten oder den iDrks nur 2 denkbare Erklärungen:

* "Mist, vorschnell gepostet, aus Freude, was gefunden zu haben ...." Nachvollziehbar, aber dann ist das Löschen sicher erträglich; oder:

* "Ich muß zeigen, daß ich der Oberchecker bin, sogar in einem Medium, dessen Grundprinzipien ich nicht kapiert habe und egal, ob das anderen den Spaß verdirbt (und auch egal, ob andere es schon vor mir wußten und höflich/clever/sozialkompetent genug waren, sich bedeckt zu halten)..." Du wirst verstehen, das ich DAS unkommentiert lasse.



Just my 2 cents --

Morpheus
Benutzeravatar
Morpheus
 
Beiträge: 115
Registriert: 13.11.2007, 22:11

Beitragvon Sibee » 29.11.2007, 11:58

@Devona: Ich denke, Zensurvorwürfe und gar Schäublevergleiche können und sollten wir außen vor lassen.
Ja, mit Beiträgen, die in Foren gelöscht werden, tue ich mich auch in der Regel schwer (sofern nicht Gründe vorliegen, die die Betreiber wegen ihrer Haftbarkeit dazu zwingen), deshalb halte ich das Metaebenen-Unterforum auch für die bessere Lösung und bin pr011 dankbar, dass sie es eingerichtet hat und sich die Arbeit des Verschiebens macht.

Ich sehe es auch so, dass die Metaebene ihre Berechtigung und Interessantheit hat. Das Problem ist, dass gerade die "HEUTE am..."-Threads hier im Forum von vielen eben nicht als "Out of Game", sondern als "In Game" wahrgenommen werden - und da stört, ja zerstört ein solcher Verweis eben den "suspended disbelief", der ein solches Spiel m. E. erst wirklich interessant macht.

Was die harsche Art angeht, mit der einige hier darauf reagiert haben, ist sie meinem Empfinden nach vor allem darauf zurückzuführen, dass es eben vorher schon so oft Thema gewesen war.

Um mal ein Beispiel zu konsturieren: Wenn ich gerade "Harry Potter 7" lese, und mir jemand sagt: "Ah - bist du schon an der Stelle, wo...", dann unterbreche ich ihn mit einem "Sei so gut und 'spoil' mir das Buch nicht!" Wenn das nicht reicht, kann's sogar passieren, dass ich mir die Finger in die Ohren stecke und "la la la" mache, damit ich ihn nicht höre. Wenn derjenige mir aber dann hinterher läuft und versucht, mir die Finger aus den Ohren zu ziehen; bzw. das, was er mir verraten will, auf alle Oberflächen schreibt, an denen ich möglicherweise vorbeikomme, ... - dann werde ich irgendwann sauer!

(Nebenbei: ich lese HP 7 gerade zum zweiten Mal, mit nicht weniger Spaß als beim ersten - aber auch da rufe ich mir nicht permanent ins Gedächtnis, dass ich schon weiß, wie's ausgeht).

Die ersten Diskussionen hier im Forum haben in der Tat gezeigt, dass viele nicht wussten, was ein ARG und was die "übliche" Herangehensweise an ein solches sind. Auch Morpheus' und Calaveres ersten 5-15 entsprechenden Antworten waren deutlich gemäßigter.
Aber gerade in den letzten Threads merkt man meines Erachtens schon den Unterschied zwischen "Oh, hätte ich das nicht sagen sollen?" und "Älläbätsch, ich weiß es!" Mit ersterem können, denke ich, die meisten hier umgehen; mit Letzterem habe auch ich ein ziemliches Problem - möchte mich deshalb aber noch lange nicht mit unserem Bundestrojaner verglichen sehen...

Sibee
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

Beitragvon Sibee » 29.11.2007, 12:04

@Morpheus: Ich sehe, wir ticken da recht ähnlich - nicht, dass mich das größers wundern würde ;)

@pr011: Kann es sein, dass du in diesem Unterforum die Edit-Funktion deaktiviert hast? Fand keinen Button an meinem Beitrag, sonst hätte ich den Nachtrag da rein gepostet. - Geht aber auch so, also bloß kein Stress :)
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

Beitragvon iDrk » 29.11.2007, 12:10

Herr- und Damenschaften,

Ich bekam die CD und hab dahinter eine Werbung vermutet. Ich hab versucht, irgendeinen Sinn zu finden, bin aber auf scheinbar "Leidens"genossen gestoßen. Ich hab auch gelesen, dass man ein ARG vermutet, mir ist aber zumeist wurscht, was so vermutet wird, zumal wenn nicht mal klar ist, was das dann sein könnte. Ich habe keine Ahnung von ARG und das Interesse - dank des Forums hier - auch nicht mal in mir wecken können.

Wenn ich also aus dem Wald in eine Hütte komme und sich die Leute dort laut fragen, wie spät es wohl sein mag, ist es dann so arschlochig "halb 6" zu sagen? Kann ich riechen, dass hier versucht wird, im Dunkeln eine Sonnenuhr zu basteln?

Genausowenig kann ich riechen, dass dieses Forum hier im Grunde allein dem Zwecke wegen überhaupt existiert. Pech. Pech, mir die CD zu geben. Pech, hier gelandet zu sein. Pech, dass ich mit rechlich durchem Marketing nix anzufangen weiß. Pech, dass ARGs bisher spurlos an mir vorüber gingen. Und Pech auch, dass man in mir eine leichte Wut erzeugt, die mir Lust macht, das "push11" Mysterium zu sabotieren.

Ich mach's aber nicht, weil ich eben kein Arschloch bin und sein will. Trottel meinetwegen, aber kein Arschloch.
iDrk
 
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2007, 17:41

Beitragvon Calavere » 29.11.2007, 12:11

Danke Morpheus,

du hast es wie immer treffend zusammengefasst.

Wobei ich es noch bemerkenswert finde, wieviele Leute scheinbar ein Problem haben, sich auf eine Werbekampagne als solches einzulassen und sie vielleicht sogar zu geniessen. Nein, im Gegenteil, sie müssen sogar die angreifen, die das können. Seltsam.

Und was die Vergleiche mit Schäuble angeht. Es gilt nachwievor, dass ein Forum, bei dem man sich anmeldeet, ein geschlossener Bereich des Betreibers ist, bei dem er sozusagen Hausrecht hat. Wie er das auslebt, ist sein Ding ...
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Beitragvon berlinkriminell » 29.11.2007, 12:27

@Sibee
das editieren der eigenen beiträge ist jetzt hier zugelassen.
pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sibee » 29.11.2007, 12:29

Hab's gerade gesehen, pr011 - danke dir!
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

Beitragvon Devona » 29.11.2007, 12:36

@ Morpheus

Es ist doch schön, wenn man außerhalb von "Idiot" und dergleichen mehr eine Ebene findet, auf der man diskutieren kann. Finde ich gut.Du kannst es nicht nachvollziehen, daß Einige das nicht als ARG begriffen haben. Gut. Ich schon. Es ergibt sich aus !aufmerksamem! Lesen verschiedener Posts, auch von Leuten, die von Anfang an dabei waren. Allein aus Satzbau, Formulierung etc. kann man viel herauslesen. Nicht jeder ist Gamer, nicht jeder ist ein sofort-alles-checker. Ich hab genug gezockt ( off un on ), um zu wissen, daß das nicht MEIN Spiel ist und habe mich rausgehalten. Für andere war das was völlig Neues und durch die "Vermischung" von realen Schauplätzen und Virtualität entsteht ein surreales Konglomerat, was nicht Jedem eingängig ist. Ihr habt ANGEDEUTET und das auch mehrfach. Nicht Jeder rafft Andeutungen.Ich habe versucht, auch denen die es begriffen haben und die in Euren Augen "falsch" reagiert haben und denen Euer Zorn galt, ein wenig Nachdenken über Toleranz ans Herz zu legen...siehe mein PS. Mehr will und kann ich eigentlich nicht machen. Ich verstehe BEIDE Seiten oder versuche es zumindest.Ich versteh nur bestimmte Handlungen nicht. Und nicht mehr wollte ich zum Ausdruck bringen. Solange wie man das noch darf *fg*.

@sibee

Wo fängt es an, wo hört es auf? Zensur ist was sie ist...Zensur. Egal wo und warum. By the way...und nicht JEDER, der seine Erkenntnisse in den Raum posaunt hat, hat das böswillig getan.Vielleicht war er sogar stolz, was "rausgefunden zu haben". Und wenn auch...es rechtfertigt ( für mich ) keine Zensur. Man kann Posts verschieben, man darf auch sauer sein. Alles verständlich. Aber es ist und bleibt ein öffentliches Forum ( für mich ist es völlig okay, das zu ändern, wenn man in "Ruhe" weiterzocken will, no prob ). Und hat man da nicht auch ein wenig Verantwortung als ansonsten ernsthafter Webseitenbetreiber, wenn es um Differenzen und Meinungsverschiedenheiten der User geht ( die es doch immer und überall gibt, ob virtuell oder real ), kann man die wirklich mit dem "löschen"-Button lösen? Sollte man das? Ja, es ist NUR ein Spiel. Wer nimmts ernster? Die einen oder die anderen? Kann man da nicht anders vermitteln? Oder provoziert man das "ällabätsch" nicht eigentlich nur?


Ich seh auch nicht alles negativ. Das Unterforum hätte von Anfang an da sein sollen. Und ums mal positiv anzustreichen: beim nächsten Spiel weiß man das halt.

In diesem Sinne allen einen schönen Tag

Devona

@ Idirk: weißt Du was, ich finds cool, daß diesmal Jemand anderer der Trottel ist...sonst war ich das immer *ggg*
Devona
 
Beiträge: 17
Registriert: 21.11.2007, 16:56

VorherigeNächste

Zurück zu WAS IST PUSH11? + die 'METAEBENE'...

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron