Verpflichtung zur Aufzeichnung von Arbeitszeiten




(verflossen) akute einzelthemen...

Verpflichtung zur Aufzeichnung von Arbeitszeiten

Beitragvon Nemesis » 27.08.2023, 17:27

Ich bin Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens und habe kürzlich erfahren, dass aufgrund eines Urteils des Bundesarbeitsgerichts im September 2022 eine allgemeine Pflicht zur Arbeitszeiterfassung besteht. Bisher dachte ich, dass dies nur für bestimmte Branchen, wie das Baugewerbe oder Gaststätten, erforderlich war. Könnte mir jemand erklären, ob dies nun für alle Branchen gilt, und ob es Ausnahmen gibt? Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich sicherstellen kann, dass mein Unternehmen diese Vorgaben einhält und welche digitalen Lösungen empfehlenswert sind.
Nemesis
 
Beiträge: 19
Registriert: 03.09.2022, 10:24

von Anzeige » 27.08.2023, 17:27

Anzeige
 

Re: Verpflichtung zur Aufzeichnung von Arbeitszeiten

Beitragvon Andreas » 30.08.2023, 21:42

Ja, seit dem BAG-Urteil im September 2022 sind alle Arbeitgeber, unabhängig von der Branche, verpflichtet, die Arbeitszeiten ihrer Mitarbeiter zu erfassen. Dies war eine wichtige Änderung, da vorher nur bestimmte Branchen, wie die im Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten, dazu verpflichtet waren.

Zur Einhaltung dieser Vorgaben ist es ratsam, eine digitale Arbeitszeiterfassung einzuführen. Diese Systeme bieten nicht nur die Möglichkeit, Arbeitszeiten einfach und zuverlässig zu erfassen, sondern unterstützen auch bei der Einhaltung von gesetzlichen Bestimmungen wie maximalen Arbeitszeiten und Pausen. Zudem ermöglichen sie eine bessere Übersicht über Plus- und Minusstunden, die Planung von Abwesenheiten und die automatische Berücksichtigung von Zuschlägen im Stundenkonto.

Es gibt verschiedene Anbieter für digitale Arbeitszeiterfassung. Einige davon, wie Clockodo, bieten auch mobile und stationäre Erfassung, die Möglichkeit, Kunden- und Projektzeiten hinzuzufügen, und eine detaillierte Arbeitszeitauswertung. Es ist empfehlenswert, verschiedene Optionen zu prüfen und eine Lösung zu wählen, die am besten zu den Anforderungen Ihres Unternehmens passt.
Andreas
 
Beiträge: 18
Registriert: 10.09.2022, 19:54


TAGS

Zurück zu THEMEN

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron