von Calavere » 23.11.2007, 12:48
Yep, so eine Art "Matrix-Effekt" - die Vermischung von Realität und Spiel - und genau das soll ein ARG ja erreichen. Ansich sogar eine relativ einfache aber gute Visualisierung dieses Konzepts.
Was die Frage nach dem krebskranken Kind und der Werbung angeht (ist ja wieder Metaebene): Um richtig Spannung aufzubauen, brauch man in der Regel auch entsprechende Aufhänger (seien es, leute die verfolgt, entführt, ermordet werden, seien es andere bedrohliche Situationen); zudem wissen wir ja noch nicht, ob es wirklich Krebs ist, oder etwas anderes dahinter steckt. Davon abgesehen: versucht es doch erstmal nicht als "Werbung" zu sehen. Wenn man das ständig tut, verdirbt man sich nur den Spielspaß (zumal es ja auch schon ARGs gab, hinter denen keine Werbekampagne steckte).
Und was CSI angeht, so hab ich ja schon darauf hingewiesen, dass das eigentlich "zu billig" wäre. Zudem haben die DVD Vertriebsfirmen in der Regel nicht genug Budgets um sowas umzusetzen (die Staffeln von CSI mögen sich ja gut verkaufen, aber die Mörderboxen vermutlich schon nicht mehr so; und die Margen sind eher gering).
Mir ist es aber letztendlich erstmal egal, wer dahinter steckt - wichtig ist erstmal das Spiel selbst.