Einladung von Horatio




(verflossen) akute einzelthemen...

Einladung von Horatio

Beitragvon ben_ » 21.11.2007, 19:55

Der Vollständigkeit halber: ich habe Montag auch eine Einladung von Horatio bekommen, aber erst heute verstanden.

Horatio ist überigens nicht nur der beste Freund Hamlets sondern überdies einer der wenigen Überlebenden der Geschichte ... uuuuund: als eine seiner letzten Handlungen, bitte Hamlet Horatio, seine Geschichte weiter zu tragen:

O Gott, Horatio, welch beschmutzten Namen,
So dunkel, wie die Dinge stehn, laß ich zurück.
Wenn du mich je in deinem Herzen trugst,
Entsag noch vorerst der Glückseligkeit,
Und in der harten Welt hol schmerzhaft Atem,
Mein Leben zu erzählen.


Sei es Zufall oder nicht: ich promoviere gerade über Hamlet.
ben_
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2007, 19:44

von Anzeige » 21.11.2007, 19:55

Anzeige
 

Beitragvon berlinkriminell » 21.11.2007, 21:11

erst mal herzlich willkommen im club. das ist natürlich kein zufall. und dann: wenn du dich so gut mit hamlet auskennst: spielt da ein kandelaber irgend eine hebelrolle.

oder kannste das hier mit hamlet irgendwie in verbindung bringen:

Bild
Zuletzt geändert von berlinkriminell am 16.12.2007, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

nein, ich glaube nicht

Beitragvon ben_ » 22.11.2007, 14:11

Ich kenne wirklich einen Haufen Hamlet Versionen, aber ein Kandelaber spielt in keiner eine zentrale Rolle.

Die Szene in der der König durch Hamlets Stück überführt wird, da schreit der König "Leuchtet mir!". Da kann man wohl davon ausgehen, dass da bei "normalen" Inszenierungen Kandelaber verwendet werden. Aber erwähnt wird sowas nicht.

Es sieht aber auch komisch aus, für einen Kandelaber finde ich. Der Kreis irritiert mich. Zu den drei Armen passt eine Theorie die es zum Hamlet gibt. Der Theorie nach ist Hamlet die doppelte Geschichte jeweils dreier "Brüder":
Zum einen der alte Norweg, der Dänemark mit Krieg bedroht, dann der Vater Hamlets und dessen "echter" Bruder Claudius.
Zum anderen sollen Hamlet, Laertes und Fortinbras drei Brüder darstellen.

Der Theorie nach sind die beiden Brüderpaare jeweils Aspekte eines GANZEN. So sei Hamlet der Denker, Laertes der blind Handelnde und Fortinbras schließlich der Stratege und Sieger.

Das erstaunliche an der Theorie ist, dass sie zumindest für die ausufernde Rahmenhandlung um den Krieg mit Norwegen - die in den meisten Inszenierungen weggelassen wird - eine schlüssige Erklärung bietet...



Vielleicht noch was zu Shakespeare und Horatio: Shakespeares Stücke sind voller Spiegelungen, weil das damals große Mode war. Einzelne Figuren sind innerhalb bestimmter Perspektiven zueinander gespiegelt, einzelne Handlungen spiegeln sich usw... dazu kommt, dass alle zentralen Figuren sehr zweischneidig angelegt sind.

Horatio macht bei beidem eine große Ausnahme. Er steht stets aufrichtig und ehrlich zu Hamlet, und NUR gegenüber Horatio ist Hamlet stets aufrichtig und ehrlich und spielt keine Rolle.

"Gebt mir den Mann, den seine Leidenschaft
Nicht macht zum Sklaven, und ich will ihn hegen
Im Herzensgrund, ja in des Herzens Herzen,
Wie ich dich hege." sagt Hamlet zu Horatio im dritten Akt.

Auch gibt es für Horatio so recht keinen Spiegel. Er ist ziemlich makellos und darf vielleicht deshalb das Gemetzel überleben und die Geschichte weitertragen. Er übernimmt damit EIN WENIG die Rolle des Chorus, den es in anderen Stücken Shakespeares gibt und der in jenen Stücken als "echter" Chorus wie ein auktorialer Erzähler außerhalb der Erzählung steht.
ben_
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2007, 19:44

Hyperhamlet

Beitragvon ben_ » 22.11.2007, 14:21

Im Hyperhamlet Projekt der Uni Basel kann man überigens nach Referenzen von Horatio in anderen Werken sowie nach Sekundärliteratur zu Horatio suchen
ben_
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2007, 19:44

Beitragvon berlinkriminell » 22.11.2007, 14:28

danke für die hinweise. ich tendiere zu einer alten schrecklichen geschichte, die ein gruseliges Comeback feiert. wie auch immer.
pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin


Zurück zu THEMEN

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron