Idee WIKI, realisation




(verflossen) akute einzelthemen...

Datensammlung / Wiki

Beitragvon Calavere » 27.11.2007, 08:43

Guten Morgen!

Angeregt durch die vielen neuen "Miteleven" und die ständigen Wiederholungen von schon herausgefundenen oder besprochenen Dingen die sich daraus ergeben, würde ich vorschlagen, dass wir eine strukturierte Informations-/Datensammlung anlegen. Ideal ist für sowas ein Wiki, aber letztendlich geht es auch im Forum.
Nur: Dafür bräuchten wir ein paar freiwillige, die noch mal das ganze Forum durchscannen und das ganze Sammeln und strukturieren.
Ich helfe gerne, werde aber in dieser Woche beruflich bedingt nicht soviel Zeit haben.

Ich denke das ganze ist sinnvoll, weil wir so zum einen Neulingen einen guten Überblick verschaffen und auf der anderen Seite nicht ständig Dinge wiederholen müssen. Zudem erkennt man manchmal bei der Strukturierung von Fakten, Vermutungen usw. neue Zusammenhänge.
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

von Anzeige » 27.11.2007, 08:43

Anzeige
 

Beitragvon berlinkriminell » 27.11.2007, 11:53

ich habe den tread hier (WIKI Datensammlung + WAS IST PUSH11) für moderatoren freigeschaltet, auch die anderen davon informiert + an dich verwiesen. du bist schon mal als moderator freigegeben. :wink:
pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Re: Datensammlung / Wiki

Beitragvon Methos » 27.11.2007, 14:07

Calavere hat geschrieben:... Ideal ist für sowas ein Wiki, ...


Falls es hilft, könnte ich auf folgender Seite ein Wiki eröffnen:

http://www.wiki.argr.de/index.php5?title=Hauptseite
Methos
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007, 12:36

Beitragvon Calavere » 27.11.2007, 15:49

Eh, wie schon gesagt, werde ich in nächster Zeit wenig Zeit haben. Deswegen ja auch der Vorschlag für eine Datensammlung - so behält man ja leichter den Überblick. Daher bin ich als Moderator eher ungeeignet.
Wenn jemand also diese Aufgabe übernehmen möchte?

Wiki wäre natürlich toll, aber Methos, ich dachte du wolltest dich nicht engagieren? ;-)
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Methos » 27.11.2007, 16:50

Calavere hat geschrieben:...Wiki wäre natürlich toll, aber Methos, ich dachte du wolltest dich nicht engagieren? ;-)


Ein Wiki einrichten bedeutet nicht, dass ich es auch mit Daten fülle. Das überlasse ich diesmal anderen. :wink:
Methos
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007, 12:36

Beitragvon berlinkriminell » 27.11.2007, 20:04

ich kümmere mich gern um dieses forum. mehr geht nicht. ich verschiebe diese diskussion in die themen.
pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Calavere » 27.11.2007, 20:19

Damit es einfacher wird, Infos zu sammeln sollten wir einfach Themenbereich definieren:

1. Personen
1.1 Namen
1.2 Verhalten
1.3 Besonderheiten

2. Videos
2.1 Inhalt
2.2 Besonderheiten

3. Locations
3.1 Beschreibungen
3.2 Wo?
3.3 Warum?

4. Webseiten
4.1 Welche
4.2 Inhalte
4.3 Besonderheiten

5. Gegenstände
5.1 Welche
5.2 Besonderheiten

6. Rätsel / Aktuelle bzw. akute Probleme

7. Weitere Informationen

Das sind jetzt einfach mal Vorschläge. Änderungen oder Alternativen sind herzlich willkommen.
Vielleicht finden sich einzelne Personen oder Teams, die einfach mal die vorhandenen Infos scannen und zusammenfassen.

Methos, wie schwer ist das mit dem Wiki? Hab mit noch keinem gearbeitet? Könnten die Teams das jeweils direkt einpflegen? Oder muss das einer zentral machen?
Eventuell hier in geschlossenen Themen die Infos sammeln und dann übertragen? Macht das Sinn?
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Methos » 28.11.2007, 12:24

Calavere hat geschrieben: ...
Methos, wie schwer ist das mit dem Wiki? Hab mit noch keinem gearbeitet? Könnten die Teams das jeweils direkt einpflegen? Oder muss das einer zentral machen?
Eventuell hier in geschlossenen Themen die Infos sammeln und dann übertragen? Macht das Sinn?


Ups ... sorry dass ich erst jetzt antworte aber ich dachte der Thread wurde gelöscht (nachdem er nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz war).

@Methos, wie schwer ist das mit dem Wiki?
Gar nicht schwer. Und falls man etwas gar nicht weiß, kann man einfach auf einer anderen Seite schauen wie es da gemacht wurde oder mich fragen. :)

@Könnten die Teams das jeweils direkt einpflegen? Oder muss das einer zentral machen?
Jeder kann Informationen einpflegen sobald er sich angemeldet hat.

@Eventuell hier in geschlossenen Themen die Infos sammeln und dann übertragen? Macht das Sinn?
Ich denke nicht, da es doppelte Arbeit wäre.
Methos
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007, 12:36


Zurück zu THEMEN

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron