Sa., 1.12.2007




mehr als einen monat: PUSH11

Sa., 1.12.2007

Beitragvon berlinkriminell » 30.11.2007, 23:19

hallo allerseits in den herrlich trüben sonnabend.
habe mir die chaussee 57 noch einmal am hellen tag angesehen und mit einer anwohnerin geredet, die sehr gesprächig war. die 57 lag früher im sperrgebiet des grenzbereiches. dort war zu ddr-zeiten die stasi zugange. auf dem zweiten hinterhof befand sich eine galvanisierwerkstatt (tatort). die 57 ist heute fast völlig entmietet. der besitzer hofft auf ein kalte bnd-übernahme.

die anwohnerin klagte darüber, dass die ruinenähnlichen hintergebäude nicht gesichert seien. einmal habe sich im hinterhaus ein kleiner junge verirrt. aus furcht, dass er da in den keller fallen würde - das soll da nämlich sehr, sehr tief runter gehen - wollte die frau ihn da rausholen. worauf die eltern des jungen, die übrigens völlig betrunken gewesen sein sollen, sie der versuchten kindesentführung bezichtigten.

eine zeitung von 1997 habe ich nicht gefunden. und die zeitungen, die da rumlagen, würde ich nicht mal
mit der kneifzange anfassen. dafür fand ich die zeichnung unter einem verteilerkasten ganz interessant...
Zuletzt geändert von berlinkriminell am 16.12.2007, 06:15, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 30.11.2007, 23:19

Anzeige
 

Beitragvon liskatrekernell » 01.12.2007, 07:28

Ich habe mir gestern abend beim Einschlafen auch so meine Gedanken gemacht. Ihr seid ja auch schon darauf gestoßen, daß, wenn die Tat am 1997 begangen wurde, kann es unmöglich Horatio/Simon gewesen sein.

Aber was ist mit Isabelle Schwager? Da kam mir die Idee, daß sie vielleicht die Reinkarnation des Mörders ist...

Könnte es sein, daß Horatio/Simon die Tat gesehen hat und durch die Rückführung sind die Erinnerungen aufgetaucht? Man sagt ja eigentlich, daß man sie an seine ersten 3 Lebensjahre nicht erinnern kann, da das Langzeitgedächtnis noch nicht so ausgeprägt ist, aber im Unterbewußtsein wird ja alles gespeichert. Wir wissen ja nicht, ob das Haus damals bewohnt war, also könnte er dort gewohnt haben. Wenn es damals schon so aussah, könnte theoretisch seine Mutter eine Hausbesetzerin sein und mit ihm dort gelebt haben.

Hoffentlich finden wir bald mehr raus, aber ich kenn mich mit Spurensuche nicht so gut aus :?
liskatrekernell
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.11.2007, 16:40
Wohnort: BW

Beitragvon Karsten » 01.12.2007, 11:00

Gestern Abend hatten wir im Chat besprochen, dass der Leichenfundort nochmal genauer in Hinsicht auf die alte Zeitung untersucht werden müsse. Also (Freiwillige vor...) haben Tina und ich uns heute morgen um 9:30 dort eingefunden und zu allerst den im Hause abgesperrten Bereich nach einer Zeitung durchsucht.

Da dort nicht zu finden war, haben wir eine gründliche Durchsuchung der Ruine vom Keller (Tina hatte zum Glück eine Taschenlampe mitgebracht) bis zum Dach vorgenommen und alle vorhandenen Zeitungen/Zeitungsreste untersucht.

Zumeist ganz schön ekelig, wenn die Dinger richtig oll und teilweise nass oder mit Kot/Dreck beschmiert dort rumgammelten... Gestunken hat es natürlich auch. Wenn ich geahnt hätte was auf mich zukommt, hätte ich mir Gummihandschuhe und Gummistiefel mitgenommen - so mußte es halt ohne gehen... Naja, was tut man nicht Alles...

Dabei haben wir lediglich im tiefsten Keller das Lager eines Bettlers gefunden (der aber noch lebt, da er ein paar Äpfel und Bananen dort hatte) - aber keine Zeitung älter als 2003. Wenn wir schon gestern Nacht gegangen wären, dann hätten wir den armen Kerl bestimmt gehörig erschreckt.

Wir wollten noch nicht aufgeben, darum haben wir mit der im Raum gefundenen Schaufel nochmals den ganzen abgesperrten Bereich umgegraben und wirklich unter jeden Dreckhaufen nachgesehen. Tja, hat leider auch nicht geholfen. Nach etwa 50 Minuten haben wir dann die Suche nach der Zeitung aufgegeben.

Insgesamt mal ein etwas anderer Samstag Morgen, den ich aber dennoch liebend gerne gegen den Besuch in der "Bar Eleven" oder dem "Luis" getauscht hätte... schließlich hat es noch nicht einmal einen neuen Hinweis gebracht.

Liebe Grüße,
    Karsten
Karsten
 
Beiträge: 14
Registriert: 20.11.2007, 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon tatze » 01.12.2007, 11:50

Schade, ich hatte sehr gehofft, dass ihr was findet.
Und meinen tiefen Respekt vor soviel Einsatz und Mut das ganze Haus zu durchforsten.

Vielleicht soll uns das aber auch nur den Hinweis geben, dass die Zeitung bzw. der markierte Teil für den Mörder so wichtig war, dass er sie mitgenommen hat. Das hieße dann im Ergebnis wohl, dass wir die Archive der einzelnen Berliner Zeitungen durchforsten müssten.
tatze
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2007, 00:57

Beitragvon Morpheus » 01.12.2007, 12:00

Nein, ich denke, ich habs inzwischen begriffen.
Das Datum (16. 9. 1997) verweist auf das Großereignis des Tages, nämlich eine totale Mondfinsternis.
Auf dem Cover der nie fertiggestellten Autohypnose-CD

Bild

finden wir ... eine totale Mondfinsternis.

Okay, am Zusammenhang arbeite ich noch ... oder um einen guten Freund zu zitieren: Einen Drall habe ich, jetzt brauche ich nur noch ne Richtung.

Ideen, anybody?

Morpheus
Benutzeravatar
Morpheus
 
Beiträge: 115
Registriert: 13.11.2007, 22:11

Beitragvon lloydwebber » 01.12.2007, 12:11

Ich finde das Bild auf dem Cover ist eher eine Sonnenfinsternis, oder?
lloydwebber
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2007, 17:18

Beitragvon Wolke » 01.12.2007, 12:43

Hallo Tina und Karsten,

danke, dass ihr euch noch einmal auf die Suche gemacht habt. Schade, dass ihr dabei nichts finden konntet.

Vielleicht bringt uns ja heute ein neuer Blogeintrage einen Schritt weiter.

Liebe Grüße, Wolke
Benutzeravatar
Wolke
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2007, 16:27

Beitragvon berlinkriminell » 01.12.2007, 16:48

also: eine zeitung á 1997 haben wir nicht gefunden (aber vielleicht doch noch etwas futter siehe oben), bis später:

http://www.iphpbb.com/board/viewtopic.p ... =1346#1346

pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Wolke » 01.12.2007, 20:41

Mutig, mutig, pr011! Ganz alleine auf den Spuren zu wandeln, da gehört schon etwas dazu (überhaupt nachdem Karsten ja schon beschrieben hatte, wie es dort von innen aussieht)!

Sag mal, ich habe mir dein Foto mit der Zeichnung jetzt mal länger angeschaut, was hängt da links neben dem Auge, hast du da noch eine Erinnerung? Außerdem frage ich mich, ob da etwas in den Händen ist und wenn ja, was das sein könnte?

Habt ihr eine Idee?

Liebe Grüße, Wolke
Benutzeravatar
Wolke
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2007, 16:27

Beitragvon Laurethana » 01.12.2007, 20:53

hallo
Ich bin Laurethana und ich bin neu angemeldet...
Ich lese schon so ziemlich von anfang an mit, und jetzt dachte ich mir das ich mich mal anmelde und vorstelle...

ich finde es sehr mutig von euch das ihr den ganzen Spuren nachgeht, vor allem mit der Leiche gestern :shock:

ich hätte ja die Krise bekommen....
Leider, leider wohne ich sehr sehr weit weg von Berlin, sodass ich euch zu den Fotos und Bildern gar nichts sagen kann...

ich wollt euch nur mal loben, das ich es toll finde was ihr da so macht....

lg
Laurethana
ich lese schon lange mit ;) und finde es sau spannend :D
Laurethana
 
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2007, 14:37

Post von Horatio

Beitragvon Morpheus » 02.12.2007, 00:56

Liebe Kolleginnen und Kollegen an der Push-11-Front,

es gibt neues von Horatio. Er schrieb mir:

Re: Ortsbegehung
Von: "Horatio" <horatio.217@googlemail.com>
Datum: Sa, 1.12.2007, 20:38


Lieber Morpheus,

ich muss mich beeilen mit dem Schreiben. Ich bin heimlich runtergeschlichen
an den Computer und hoffe das Professor Müller mich jetzt nicht sieht.
Gestern Mittag hat er mich nämlich erwischt, als ich hier unten war. Ich
glaube, er ist immer noch böse wegen dem Ausflug an meinem Geburtstag. Auch
auf mich. Er hat gesagt, ich soll die nächsten Tage auf meinem Zimmer
bleiben und nicht in den Gängen rumturnen. Das sei kein Stubenarrest, aber
eine Vorsichtsmaßnahme. Er hat gemerkt, dass mich etwas bedrückt und
gefragt, was ich denn hab. Ich wäre noch blasser als sonst. Aber ich hab ihm
nichts verraten.

Habt ihr denn schon rausgefunden, wer der Mann ist, den ich getötet hab?
Wenn die Polizei da war, dann muss doch etwas darüber in der Zeitung stehen.
Die kriegen das doch immer gleich mit, oder? Über das, was damals in der
Nacht passiertist, kann ich leider nichts Neues sagen. Letzte Nacht hat sie
nicht geflackert, die Lampe. Und die schrecklichen Bilder und Stimmen sind
nicht zurück gekommen. Ein Glück.

Ich hab aber nochmal drüber nachgedacht wegen dem, was auf der Zeitung
stand. Beim Tag bin ich mir unsicher. Kann auch Dienstag gewesen sein. Aber
beim Datum hab ich mich nicht geirrt. Da stand 16. September 1997. Ganz
bestimmt. Warum ich das so genau weiß? Das ist das Jahr in dem ich auf die
Welt gekommen bin!

Oje, ich höre Schritte. Ich geh jetzt besser schnell wieder hoch. Sag den
anderen, ich schreibe morgen wieder Tagebuch. Und grüsse alle von mir. Ich
bin so froh, dass ich euch hab.

Tschüss,
dein Horatio

PS: Arbeite nicht so viel. Es ist doch Wochenende. Carina hat auch frei.
Hast du eigentlich eine Frau?



Demnach lagen wir falsch - er ist 10 Jahre alt und seine Mutter war zur Tatzeit im 9. MOnat schwanger.

Und die Nachfrage nach dem Namen des Opfers deute ich als Hinweis auf ein Übersehen einer Info-Quelle unsererseits.

Ich poste später meine Antwort.

Morpheus
Benutzeravatar
Morpheus
 
Beiträge: 115
Registriert: 13.11.2007, 22:11

Beitragvon Wolke » 02.12.2007, 01:05

Jetzt haben wir zumindest mal das richtige Alter. Klasse!
Benutzeravatar
Wolke
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2007, 16:27

Beitragvon Morpheus » 02.12.2007, 01:06

... und hier meine Rückmail:


Lieber Horatio,

wir arbeiten noch am Namen des Opfers. Aber nochmal: DU hast ihn nicht getötet, mein kleiner Freund. Das und die Sache mit dem "Büßen müssen" kannst Du Dir getrost aus dem Kopf schlagen - wir werden das für Dich aufklären, und bestimmt wirst Du Weihnachten schon wieder viel ruhiger schlafen.

Was das Arbeiten am Wochenende angeht, so muß ich leider einen Comic fertigübersetzen, aber das ist eigentlich eine ganz spannende, angenehme Arbeit - und da ich am Rechner arbeite, sehe ich auch immer gleich, ob was Neues passiert.

Du bist eigentlich ganz schön neugierig - aber das ist okay. Was die Frage nach meiner Frau angeht: Wir sind zwar nicht verheiratet, aber ich lebe mit der Frau zusammen, die ich liebe , ja.

Magst Du mal Post von ihr bekommen? Sie benutzt wie wir beide nicht ihren richtigen Namen, wenn sie im Netz unterwegs ist ... wenn Du also Post von Sandra Seers bekommen solltest, weißt Du, daß sie es ist.

Jetzt mag ich aber auch mal neugierig sein: Magst Du mir was von Deinem Papa und/oder Deiner Mama erzählen?


Wir lesen einander morgen, schlaf gut und träum nur Schönes -

Dein Morpheus

PS: Grüß mal Carina. Sie hat bestimmt mächtig Ärger gekriegt, aber ich finde, zumindest die Idee mit eurem Ausflug war super. Mutige Frau.
Benutzeravatar
Morpheus
 
Beiträge: 115
Registriert: 13.11.2007, 22:11

Beitragvon berlinkriminell » 02.12.2007, 12:51

lieber morpheus, das machste aber super mit dem briefwechsel. ich übernehme die fakten in die datenbank. viel spaß beim übersetzen!
pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitragvon Morpheus » 02.12.2007, 13:44

Danke!

Lob erwärmt mein altes Herz.

Morpheus
Benutzeravatar
Morpheus
 
Beiträge: 115
Registriert: 13.11.2007, 22:11


Zurück zu PUSH11 vom 18.11.-12.12.2007

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron