MITTWOCH, 5.12.2007




mehr als einen monat: PUSH11

Beitragvon Julyah » 06.12.2007, 13:08

Ich hab Theologie studiert...

Die Psalmen sind zum Teil sehr grausam geschrieben. Es handelt sich oft um Gewaltszenen oder Rachewünsche.
Sie wurden sogar aus dem Studengebet der katholischen Kirche rausgenommen oder zumindest Teile rausgelassen, weil man der Meinung war, dass die Grausamkeit nicht mehr in das heutige Gottesbild passt.
(strafender Gott im Alten Testament, gütiger Gott im Neuen Testament -> könnte das was mit früherem und jetzigem Leben Horatios zu tun haben?)


Allerdings kann man die Pslamen auch anders sehen.
Und zwar geschieht diese Grausamkeit nie. Sie wird nur von Gott als Rache gewünscht.
Dieser übt sie aber nicht aus.
Man kann die Psalmen somit als gelebte Theodizee ansehen, da man sich an Gott wendet, obwohl in diesem Moment alles gegen ihn spricht
(Theodizee= Frage nach der Existenz/ Allmacht Gottes, angesichts des Leids auf der Welt).

Ich hab keine Ahnung, ob das weiterhilft, ich sehe noch nicht wirklich einen Zusammenhang. Aber vielleicht findet ihr den ja noch, daher wollte ich das nicht vorenthalten.
Ich les nur mit und bin neugierig ;)
Julyah
 
Beiträge: 32
Registriert: 21.11.2007, 13:34

von Anzeige » 06.12.2007, 13:08

Anzeige
 

Beitragvon berlinkriminell » 06.12.2007, 13:37

@Julyah
danke, julyah, wir sind dankbar für jeden hinweis.
pr011
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu PUSH11 vom 18.11.-12.12.2007

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron