Mi., 28.11.2007




mehr als einen monat: PUSH11

Beitragvon kiwi » 28.11.2007, 22:09

siedler2005 hat geschrieben:einer neuer Blockeintrag!!!!!!!!!!!!!!!!!


lol, du spätzünder :P hab ich doch vorhin schon geschrieben :lol:
kiwi
 
Beiträge: 9
Registriert: 22.11.2007, 22:13

von Anzeige » 28.11.2007, 22:09

Anzeige
 

Beitragvon Hannes » 28.11.2007, 22:20

Knodelfred hat geschrieben:Was er wohl mit den "schrecklichen Bildern" meint? Irgendwie nicht besonders vielsagend, der Eintrag.



Ich denke, mit den "schrecklichen Bildern" meint er das, was wir in den Videos auf push11.com sehen.
Hannes
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2007, 13:44

Beitragvon Methos » 28.11.2007, 22:20

.. hallo ihr lieben. mir ist gerade ein großes missgeschick passiert. dabei sind glaube ich ein paar beiträge futsch gegangen. ...

… Oh mann, jetzt posten diese Idioten das auch noch im Blog. Manche Leute müssen echt alles kaputt machen und verarschen. …

… Im Prinzip kann man es jetzt auch fast schon abbrechen. …

… jetzt hab ich wirklich keine lust mehr …

… MUSS man denn sowas posten, um allen den Spaß zu verderben?! …

… Wenn man zu dämlich ist, zu kapieren was ein ARG ist und worum es dabei geht, dann sollte man sich raushalten. …



Hilfe … was ist denn hier passiert???????

Besonders beim letzten Satz fühle ich mich angesprochen. Nachdem ich die Aufregung hier nicht nachvollziehen kann, bin ich damit wohl auch zu dämlich für ARGs… :(
Autsch, das tut weh. Vor allem, weil ich doch schon einige gespielt habe und ich dabei regelmäßig dem Zauber / Charme der einzelnen ARGs erlegen bin.

Wo liegt eigentlich genau das Problem? Dass hier in einem Forum, welches in der Welt des ARGs nicht existiert und damit OOG (Out Of Game) ist, diskutiert wird “wer“ oder “was“ hinter dem ARG steht?

Also nachdem ich von Natur aus extrem neugierig bin, interessiert mich das auch. Es ist an der Realität vorbei gedacht zu glauben, der Mann hinter dem Vorhang wird völlig ignoriert. Die Diskussion nach den Leuten/dem Produkt dahinter kam bisher bei jedem ARG auf in dem ich mitgespielt habe. Na ja nicht wirklich in jedem, denn es gibt ja ARGs wo schon zu Beginn feststeht wer dahinter steckt. Ich denke dieses "hinter den Vorhang schauen" ist einfach menschlich. Man will ja schließlich wissen wo man mitspielt. Aber ob das nun bekannt ist oder nicht, es ändert sich dadurch doch am ARG und dessen Spielspaß nichts. Ob ein ARG gut oder schlecht ist hängt von anderen Dingen ab, wie z.B. der Story (inkl. des roten Fadens), den Charakteren oder den Rätseln.

Zu den 2 “Spielregeln“:
1: Dies ist kein Spiel
2. Suche nicht nach dem Mann hinter dem Vorhang

Sie gelten meiner Meinung nach nur IG (In Game). Immer wenn ich innerhalb der ARG-Welt agiere verhalte ich mich danach. Außerhalb, also im Forum oder im Chat gilt das meiner Meinung nach nicht und kann ja auch gar nicht funktionieren weil ja eigentlich jedem bewusst ist (sein sollte), dass er an einem Spiel (ARG) teilnimmt. Deshalb gibt es ja die Trennung in IG und OOG (Forum, Chat, Wiki).

Jeder sollte im Forum seine Entdeckungen posten dürfen. “Bestimmte“ Beiträge zu löschen ist der falsche Weg. Im schlimmsten Fall werden damit Leute so verärgert, dass sie dann versuchen das komplette ARG zu sabotieren. Das muss nicht sein. Ich kenne ARG-Spieler als freundlich und überaus tolerant. Wenn etwas gar nicht der eigenen Meinung entspricht dann bringt man das höflich zum Ausdruck oder man ignoriert es einfach.

Mensch Leute … wir sind doch alle hier um Spaß zu haben. :D

PS: Das "Ignorieren" gilt auch für Dinge in Horatios Blog, die da eigentlich nicht hingehören. Einfach nicht drauf eingehen, sie existieren in der ARG-Welt nicht und ich bin mir sicher, dass die Puppetmaster es genauso machen.
Methos
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2007, 12:36

Beitragvon DozeyDragoN » 28.11.2007, 22:54

Knodelfred hat geschrieben:Was er wohl mit den "schrecklichen Bildern" meint?


Hmm, denke doch, daß Simon, wenn seine Bilder fertig sind, diese auch in seinem Blog hochladen wird?

Könnte zumindest beim "vorankommen" nützlich sein.

Meta on:
Interpretationen zum restlichen Teil des push11-videos, der noch nicht über die Real-Story erfasst ist, sind unerwünscht? Wären ja eine Art "Prognose in die Zukunft" ... Ein paar Ideen, was auf uns zukommen könnte, hätte ich da ja schon ....
Meta off


dD
Denk an Himbeeren :)
Benutzeravatar
DozeyDragoN
 
Beiträge: 16
Registriert: 25.11.2007, 23:28
Wohnort: Berlin

Beitragvon olaf » 28.11.2007, 22:57

Also, ich würd mich auch eher auf den Standpunkt von Methos stellen und kann die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen. Zurück zum Wichtigen.

Die Zeichenkombination. 2o0kRI/5f2r.AtFEzTP7sE
Das sieht für mich aus wie ein verschlüsselter Text. Die Frage ist, wie?

Folgende Sachen haben mich nicht weitergebracht:
a) ASCII XOR
b) ASCII SHIFT
c) verschiedene ROT-Varianten
d) Text gedanklich auf der Tastatur verschieben
e) ASCII-Tabelle anstarren und überlegen
f) Übersetzung QWERTZ-DVORAK

Leider gehen mir die Ideen aus. Falls das eine Substitution sein soll, haben wir verdammt wenig Hinweise, da die Buchstaben fast alle verschieden sind.
Ach ja, ich hatte noch die Idee, dass das eine URL sein könnte und das
2o0kRI/ für intern/ stehen könnte. Vielleicht bringt das ja jemanden weiter...?

Und auf der Rätselliste fehlt noch der Punkt: Was steht/stand eigentlich im Glossar?
olaf
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007, 20:34

Beitragvon refblog » 28.11.2007, 23:06

OK, ich habe noch kein ARG vorher gemacht, aber ich glaube Methos hat einen guten Kompromiss aufgezeigt.

Generell finde ich eine Puristeneinstellung - suche nicht den Menschen hinter dem Spiel - ziemlich naiv. Das Interesse wer dahintersteht, für wen das Spiel gemacht wird, etc. ist einfach bei vielen da. Bei mir auch. Ich möchte wissen für was ich beworben werde. So what? Wenn man es gut macht, kann der Weg so spannend sein, dass man trotzdem beim Spiel bleibt. Ich z.B. lese auch Bücher, von denen ich weiss wie sie ausgehen... jedenfalls wenn sie gut sind.

Aber was bitte spricht dagegen, dass jemand sich nur oder vorrangig dafür interessiert, was hinter dem Spiel steckt. Auf mindestens einer Seite, die zu den "Eleven" gehörten, findet sich ein Verweis auf hinter den Vorhang mit einer "ist nur Werbung" Stimmung. Und wenn es gibt keine Regeln gibt, dann gibt es auch keine zweite Regel - wäre ja eine. :)

Und sorry, wenn ein Puppetmaster es nicht mit seinen anderen Werbepartnern hinbekommt, dass man nicht am Anfang herausbekommt, was die Lösung sein könnte, dann ist er selber schuld.
Nicht die Nutzer sind schuld, die schon jetzt das Rätsel knacken konnten, sondern das Rätsel war eher schlecht geplant.
Wenn man z.B. eine Adresse angibt, in der zig Werbefirmen sitzen, darunter eine die virales Marketing macht, schafft man einen Anreiz zu schauen, ob die dahinter steckt.
Wer hat den Puppetmaster gezwungen das Spiel so aufzubauen, dass es eindeutig auf einen veröffentlichten Werbetext passt?

Im Endeffekt bin ich sogar in einem gewissen Sinn dankbar, für den Link in Horatios Blog. Die Macher wissen nun, was uU bekannt ist und müssen darauf eingehen. Wenn sie nicht einen Unterschied (AKA neues) zu dem angeblich zutreffenden Werbetext hinbekommen, verlieren sie an Spielern und die Spieler an Interesse.
refblog
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 23:27

Beitragvon gaensebluemchen27 » 28.11.2007, 23:26

@ olaf, ich kenn mich ja mit Codes und Verschlüsselung nur bedingt aus, aber es gibt ja die SSL Verschlüsselung, und wenn man in sein Email Fach einsteigt, stehen hinter der URL auch immer so komische Buchstabenfolgen die keinen Sinn ergeben, könnte es sowas sein??
gaensebluemchen27
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.11.2007, 04:42
Wohnort: Salzburg

Beitragvon olaf » 28.11.2007, 23:34

Ich weiß nicht genau, was für komische Zeichen du meinst, Gänseblümchen. Aber es muss was einfaches sein, was man auch von Hand machen kann. SSL wäre ja viel zu sicher, wir sollen das ja knacken, hoffe ich... :)
olaf
 
Beiträge: 33
Registriert: 27.11.2007, 20:34

Beitragvon gaensebluemchen27 » 28.11.2007, 23:41

ich meinte die Zeichenfolgen, wenn du in deinem Postfach bist, hinter der Url, da steht bei mir auth= und dann ganz viele Buchstaben und Zahlen etc., die ja so auch keinen Sinn ergeben. Und wenn wir Tiefensees Email Fach knacken müssen, vielleicht berichtet er einem Kollegen über Simon oder so??
gaensebluemchen27
 
Beiträge: 36
Registriert: 24.11.2007, 04:42
Wohnort: Salzburg

Beitragvon refblog » 28.11.2007, 23:56

ich glaube das sollte zur Tarnung dienen - glaube die Seite hat alle Rätsel erstmal zu Tage gefördert, die sie hatte.

Nun geht es weiter mit Horatio/Simon und dem Warten auf seine Träume...
refblog
 
Beiträge: 32
Registriert: 26.11.2007, 23:27

Beitragvon Hannes » 29.11.2007, 00:02

refblog hat geschrieben:Im Endeffekt bin ich sogar in einem gewissen Sinn dankbar, für den Link in Horatios Blog. Die Macher wissen nun, was uU bekannt ist und müssen darauf eingehen. Wenn sie nicht einen Unterschied (AKA neues) zu dem angeblich zutreffenden Werbetext hinbekommen, verlieren sie an Spielern und die Spieler an Interesse.


// Metaebene: Du glaubst nicht wirklich, dass die "Macher" ihr Wissen über den Spielstatus nur über den Horatio Blog beziehen, oder? Das wäre leicht naiv ;-) //


Zu dem "2o0kRI/5f2r.AtFEzTP7sE":
Offensichtlich ist es kein hexadezimaler Wert, somit kann MD5 Checksummen codierung auch ausschliessen.
Nach einem PGP Key für Emailverkehr sieht das ganze für mich auch nicht aus.
Dennoch stimme ich zu, dass dies hier sicher eine interessante Zeichenfolge ist.
Hannes
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.11.2007, 13:44

Beitragvon Calavere » 29.11.2007, 08:52

@Methos:

Nein, ich bezog mich zumindest nicht auf dich, sondern auf diejenigen, die meinten das hier und vor allem im Blog von Horatio (also "im Spiel") direkt breittreten zu müssen.
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Zeichenfolge

Beitragvon lloydwebber » 29.11.2007, 11:54

Ich denke auch, dass 2o0kRI/5f2r.AtFEzTP7sE nicht unbedeutend ist. Dafür steht's mit zuviel Aufwand im Quelltext. Es gibt die sog. Caesar-Verschlüsselung (einfaches Buchstaben-Verschieben), aber das hat kein Ergebnis gebracht. M.E. hat es was mit Datenbanken/Verzeichnissen zu tun. YouTube z.B. verwendet Zeichenfolgen wie qw-fy39OmXI. Das Tiefensee-Video ist ja bei YouTube gehostet und hat den Link
http://www.youtube.com/watch?v=Q-CeGMo-jbo
Eingestellt wurde es von dem Benutzer DJTSee (Dr. Jochen Tiefensee). Keine weiteren Videos eingestellt.

Die Sitzung mit Simon ist auf http://www.wer-war-ich.org/intern/media ... 112007.flv gehostet.
Mit einem FLV-Player kann man sich das direkt anschauen. Mit der gleichen Logik für Dateinamen sind bis Ende des Jahres (bis jetzt) keine weiteren Sitzungen gespeichert... :wink:

Was mir noch aufgefallen ist: Anstatt "Cäsar" schreibt man eigentlich eher "Caesar", anstatt "Jean" eher "Jeanne". Bildungslücke Hr. Tiefensee?

Ciao,
Lloyd
lloydwebber
 
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2007, 17:18

Vorherige

Zurück zu PUSH11 vom 18.11.-12.12.2007

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron