Fr., 23.11.2007




mehr als einen monat: PUSH11

Fr., 23.11.2007

Beitragvon berlinkriminell » 23.11.2007, 01:59

:arrow:
Zuletzt geändert von berlinkriminell am 25.11.2007, 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
berlinkriminell
Administrator
 
Beiträge: 335
Registriert: 11.10.2007, 23:00
Wohnort: Berlin

von Anzeige » 23.11.2007, 01:59

Anzeige
 

Kommentar zum gestrigen Blogeintrag

Beitragvon Calavere » 23.11.2007, 09:09

Guten Morgen

zum gestrigen Blogeintrag von Horatio hat ein Typ Namens Schnorrdriver einen Kommentar hinterlassen der den Eindruck vermittelt, er hat einen Link mit weiteren Hinweisen. Hinter dem Link versteckt sich aber nichts anderes als eine Umweltaktivistenseite die gegen Walfang mobil machen. So legitim das sein mag, so wenig hat es mit Horatio und seinen Problemen zu tun.

Grüße
Calavere
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Sibee » 23.11.2007, 09:11

Wollte ich auch melden, aber du warst schneller :)
Ich schätze, vor derartigen Querverlinkungen ist man auf LJ (oder vergleichbaren Seiten) einfach nicht gefeit.
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

Beitragvon anonymouse » 23.11.2007, 09:21

Es gibt übrigens noch einen "literarischen" Horatio außer in Hamlet: In der "Spanish Tragedy" von Thomas Kyd.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Spanish_Tragedy

Außerdem gibt es dort eine Isabella, das ist aber die Mutter von Horatio, was mir nicht recht zu passen scheint...
Just my two cents...
anonymouse
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2007, 09:16

Beitragvon Calavere » 23.11.2007, 09:22

Zusammenfassung einiger Punkte aus dem gestrigen Chat:

Personen:
1. Picasso und Carina scheinen entweder ein Team zu sein oder zumindest zu wissen, was sie tun. Da sie mit Pizza und Blumen erwähnt wurden, wäre eine Möglichkeit, dass sie unsere "Kontaktpersonen" sind. Aufgrund Carinas Beschreibung und Verhalten können wir davon ausgehen, dass sie eine "Gute" ist. Picasso scheint kein Problem damit zu haben, Regeln zu brechen.
2. Negative Personenbeschreibungen haben wir über den Professor und Frau Dux.
3. Horatio selber scheint eine "zwiespältige" Person zu sein. Auf der einen Seite liest er schwere Kost, schreibt ein Tagebuch, dass sich wie das eines erwachsenen liest, aber auf der anderen Seite hat er eine Kinderschrift, malt Kinderbilder und scheint auch sonst manchmal sehr "naive" Gedanken zu haben.
4. Horatio scheint keine Eltern zu haben, hat aber teure Gegenstände wie einen Ipod (aber keinen eigenen Rechner, kein Handy - also normalerweise keine Kommunikationsmöglichkeiten). Seine Geschichte stellt sich so dar, dass er vor Zimmer 217 in einer Einrichtung war, die sagen wir mal SEHR betreut war - sprich, keine wirklichen Freiheiten. Das deutet auf ein Internat, eine Anstalt, ein Heim, oder ähnliches hin. Wenn man den Namen Dux übersetzt, bedeutet er ja auch soviel wie Führer (was auch der drakonischen Beschreibung entsprechen würde).
5. Eine der Überlegungen im Chat war, dass Horatio teil eines medizinischen Experiments ist, wobei hier verschiedene Ideen im Raum standen: Klonen, verwachsener Zwilling, Wiedergeburtsexperimente, etc.
Wobei die Medikamente die er bekommt eindeutig Krebsmedikamente sind.

Offene Fragen:
1. In welchem Krankenhaus oder welchen "Einrichtung" gibt es öffentliche Rechner bei denen man Geld einwerfen muss, damit sie funktionieren?
2. Was will uns die Kombination aus Zwillingsgeschichte, Büchern (Wiedergeburt, Leben nach dem Tod, usw.) usw. sagen?
3. Vor was müssen wir Horatio beschützen (wenn wir pass auf mich bzw. das Video und die "Gewaltszenen" darin so auslegen)?
4. Können uns die Bilder aus seinem Zimmer noch weitere Informationen geben. Warum fotografiert er irgendwelche Amarturen?
5. Gibt es eine Möglichkeit mehr über Carina und Picasso zu erfahren?
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Beitragvon anonymouse » 23.11.2007, 09:34

Danke, Calavere!

An ein medizinisches Experiment habe ich auch schon gedacht. Dazu würde passen, dass der Professor ihm anscheinend nicht immer die ganze Wahrheit sagt.

Andererseits würde das natürlich auch die "Kind-Hypothese" stützen...[/quote]
Just my two cents...
anonymouse
 
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2007, 09:16

Beitragvon Sibee » 23.11.2007, 09:50

Die Zwillingsgeschichte wird m.W. gerne im Bezug auf den Glauben an ein Leben nach dem Tod (oder den Glauben an Gott) verwendet, um das Argument der Nicht-Beweisbarkeit zu entlarven. Würde ich als Hinweis auf Horatios "mindframe" nehmen, aber nicht überbewerten.
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

Beitragvon Mork » 23.11.2007, 09:54

ich hatte die zwillingsgeschichte hier irgendwo gepostet und horatio erwähnt sie auch in seinem blog..
es geht da um zwillinge im bauch der mutter die sich gedanken über ein leben nach der geburt machen, bzw. ob es eines gibt und wie es aussieht..

eher ein hinweis auf die möglichkeit eines lebens nach dem tod und die gedanken horatios dazu, als ein realer zwilling in irgendwelcher form..
denke ich..
Mork
 
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2007, 22:12

Beitragvon Lysira » 23.11.2007, 10:35

Müssen wir uns wirklich so auf das Krankenhaus etc. beziehen?

Weil:

Horatio ist auch eine Figur aus CSI-Miami.
Die neue Staffel erscheint am 26.11. auf DVD.
Das Hotel Etap in Berlin hat 217 Zimmer. (Dort könnte die Feier stattfinden)

Enigma wurde auch durch ein ARG promotet.

Ich weiß nicht wie die Charaktere von CSI sind, aber vielleicht würde es ja passen.
Lysira
 
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.2007, 19:38
Wohnort: 64625

Beitragvon Calavere » 23.11.2007, 11:01

@Lysira:
Deine Gedanken gehen zu sehr in Richtung Metaebene - also in die Richtung wer steckt dahinter bzw. das hier ist ja ein ARG, etc.
Teil des Konzepts ist aber, dass man eben genau das nicht tut - Stichwort "This is not a Game".
Klar, die neue Mörderbox von CSI erscheint am 26.11 - aber bis auf das Datum und den Namen des Hauptcharakters haben wir da keine Verbindung bzw. keine weiteren passenden Hinweise, wohingegen wir viele andere Hinweise haben. Zudem wäre es ein arger Spieldesignfehler, wenn so früh und so einfach Hinweise auf den eigentlichen "Betreiber" platziert würden - ausser es passt zum Hintergrund (wie beim A.I. ARG).
Der Trick ist einfach, das ganze nicht als Werbeaktion zu sehen, sondern als "Krimigeschichte" in die man irgendwie verwickelt wurde. Wenn man sich das immer wieder sagt, hört man irgendwann auf nach Metaebenendingen zu suchen.
Benutzeravatar
Calavere
 
Beiträge: 35
Registriert: 18.11.2007, 11:22
Wohnort: Offenbach

Beitragvon Patronus » 23.11.2007, 11:52

Hallo zusammen,

bin sonst ein stiller Mitleser gewesen, aber jetzt muss ich doch mal was sagen. Ich hänge nämlich immer noch an dem Namensschild der lieben Krankenschwester.
Das Symbol welches ihr als Mercurius-Stab einstuft, erkenne ich als Cadeus/ Cadeuskreuz. Im Prinzip, so meine ich es mal gelesen zu haben ist der Mericus-Stab oder so wie es auf den Apothekenzeichen dargestellt wird eine Abwandlung davon.
Das Cadeuskreuz gehört zu der ägyptischen Göttin Isis.

"Isis stand als Göttin für die königliche Macht, die sie als Gemahlin des Osiris aufgenommen und als Mutter des Horus wieder hervorgebracht hatte. Sie konnte so Dies- und Jenseits mit einander verbinden. Sie war gleichzeitig Mutter-, Frauen-, Geburts- und Totengöttin... Als Schutzgöttin der Toten wird sie mit ausgebreiteten Flügeln dargestellt, welche an den Sargwänden dargestellt waren und Schutz bieten sollten."

Ich weis nicht ob das sonderlich hilfreich ist, aber ich sehe da irgendwie einen Bezug. Außerdem lässt sich vielleicht nun die Krankenhaus/ Einrichtungssuche besser eingrenzen... wenn man nicht nach einem Medicus-Stab ausschau hält sondern eher nach dem besagten Cadeuskreuz.
Patronus
 
Beiträge: 56
Registriert: 23.11.2007, 11:29

Beitragvon Bj-Earn » 23.11.2007, 12:00

Hallo, für mich sieht das ganze aus wie ein aesculapstab aus.
siehe google bildersuche.oder hier.

http://nirvanas-hashimoto.thyreopathie. ... apstab.gif

Oder doch eher merkurstab?

http://www.claasvommars.de/mercur.gif
Bj-Earn
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.11.2007, 17:45

Beitragvon Sibee » 23.11.2007, 12:08

Ich glaube, die Symbole gehen sehr ineinander über.

Bild

Den Isis-Hinweis finde ich auf jeden Fall interessant - Carina als Mutterfigur für Horus/Horatio (der Name ist keine Ableitung, das habe ich geprüft, aber die Assoziation drängt sich mir trotzdem auf)?
Before you criticize a man, you should walk a mile in his shoes. That way, when you do criticise him, not only will you be a mile away, but you'll also have his shoes. (Terry Pratchett)
Benutzeravatar
Sibee
 
Beiträge: 63
Registriert: 13.11.2007, 22:30

Beitragvon Mahonas » 23.11.2007, 12:10

Hi.
auch mein erster post hier.

@topic der mercuriusstablink sieht für mich aber auch sehr ägyptisch aus
Mahonas
 
Beiträge: 9
Registriert: 23.11.2007, 11:57
Wohnort: Burgdorf

Beitragvon Soultwister » 23.11.2007, 12:10

Noch keine Nachricht von Horatio...

Aber ein weiterer H., der bisher - soweit mir bekannt - noch nicht genannt wurde und den ich der Vollständigkeit halber hier auch mal erwähnen möchte ist natürlich Horaz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Horaz
Soultwister
 
Beiträge: 16
Registriert: 19.11.2007, 19:19
Wohnort: Berlin

Nächste

Zurück zu PUSH11 vom 18.11.-12.12.2007

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron