PUSH11 - DAS TAGEBUCH




art wiki...

Moderatoren: berlinkriminell, mitmischen...

PUSH11 - DAS TAGEBUCH

Beitragvon tatze » 06.12.2007, 23:01

BITTE BEI BEDARF ERGÄNZEN UND/ODER KORRIGIEREN

26.10.
Blog Horatio:
erster Blogeintrag: Horatio berichtet von seiner Angst das Zimmer nie wieder verlassen zu können. Er erwähnt Carina, der Leser erfährt jedoch nicht wer sie ist. Dennoch ist eine mütterliche Nähe zwischen Horatio und Carina zu spüren.

29.10.
Blog Horatio:
es werden Horatios Freund Jonas und Prof. Müller (offensichtlich ungeduldiger Arzt) als neue Figuren eingeführt. Horatio berichtet von Träumen die oft in seinem Kopf schwirren. An diesem Tag hatte er einen schönen Traum.

03.11.
Blog Horatio:
Horatio erläutert die Skala von 1 (gut) -10 (schlecht) mit der er seinen körperlichen Zustand beschreibt. In den letzten Tagen ging es ihm sehr schlecht, heute jedoch so gut, dass er glaubt sein Zimmer verlassen und in den Hof gehen zu können. Er weiß jedoch nicht, was er dort soll.

04.11.
Blog Horatio:
Horatio berichtet vom 2-bändigen Lexikon, welches Frau Dux ihm geschenkt hat. Er will jeden Tag ein neues Wort lernen. Heute ist er bei Komet und erwähnt den Halley´schen Kometen, der alle 76 Jahre zur Erde zurückkehrt. Er malt ein Bild vom Halley und stellt fest, dass er Kometen gern mag. Horatio erwähnt seine alte Wohnstätte in Berlin Karlshorst, offensichtlich ein Kinderheim, in welchem auch Jonas untergebracht ist und in dem Frau Dux arbeitet.

08.11.
Blog Horatio:
Horatio geht es nicht gut. Carina bemerkt es, obwohl Horatio es ihr nicht erzählen will und bringt ihm einen Blumenstrauss mit. Horatios unterstreicht seinen Dank und seine Gefühle für Carina.

Und sonst?:
verschiedene Blogger erhalten zwischen dem 08. und 11.11. USB-Sticks zusammen mit einer Pizza, Cola, Zeitung und Eis oder mit Blumensträußen. Auf dem USB-Stick befindet sich das Video „Pass auf mich auf“.

09.11.
Blog Horatio:
Horatio berichtet von einem Marienkäfer, der offensichtlich mit dem Blumenstrauss in sein Zimmer kam und nun sein neuer Mitbewohner ist.

10.11.
Blog Horatio:
Eine neue Figur, Picasso, wird eingeführt. Picasso arbeitet offensichtlich auch im Krankenhaus und bringt Horatio am heutigen Tag Papier und Stifte mit. Zuvor hat er während Horatio schlief die Zeichnung des Halley an der Wand aufgehängt. Horatio mag Picasso gern, er wird von ihm immer getröstet und aufgebaut, vor allem wenn er Schmerzen hat. Picasso wird von Horatio als guter Maler beschrieben. Horatio besitzt verschiedene Bücher und einen Ipod.

11.11.
Blog Horatio:
Horatio denkt über eine Geschichte von Zwillingen nach, die im Bauch der Mutter miteinander reden. Diese Geschichte hat er gelesen und fragt sich nun, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Er gibt an über dieses Thema nachzudenken und Bücher zu dem Thema zu lesen, seit Prof. Müller ihm von seiner Krankheit erzählt hat.

12.11.
Blog Horatio:
Horatio berichtet, dass Picasso immer Pizza, Eis und Cola für sie bestellt, wenn er Nachtdienst hat. Horatio darf dies eigentlich nicht essen und vermutet daher, dass Prof. Müller dies nicht gut fände.

13.11.
Blog Horatio:
Horatio fühlt sich gut (eine vier auf seiner Skala von 1 bis 10) und erläutert den Ursprung seines Nick: er sieht gerne die Sendung CSI Miami, deren Hauptdarsteller Horatio heißt. Er Zzitiert die Serienfigur mit „Menschen können lügen, Beweise nicht.“; diese Aussage bezieht er auch auf seine eigene Situation.

Und sonst?:
Auf berlinkriminell.de wird ein Chat zum Spiel eingerichtet.

14.11.
Forum:
Auf der Suche nach Hochhäusern, die mit der Zahl 11 in Zusammenhang stehen, wird der Leipziger Platz mit seinen elfstöckigen Hochhäusern als potentieller Schauplatz identifiziert.

Und sonst?:
Auf berlinkriminell.de wird ein Forum zum Spiel eingerichtet.

15.11.
Blog Horatio:
Horatio beschreibt seinen immer gleichen Tagesablauf und nennt seine Medikamente. Diese lassen den Schluss zu, dass Horatio unter einem Hirntumor leidet, welcher mittels Chemotherapie behandelt wird („Es beginnt morgens … mit meiner Übelkeit…. Doch das Ding ist immer noch da. Verschwunden sind nur meine Haare.“,). Er erwähnt, dass er den Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ gern mag. Carina hat ihm ihren Laptop geliehen.

16.11.
Blog Horatio:
Horatio ist fröhlich, seine Chemotherapie wurde abgesetzt. Prof Müller hat ihm gesagt, dass es jetzt auch ohne ginge. Er beschließt eine Liste mit 11 Wünschen anzulegen, die er umsetzen will sobald er das Krankenhaus verlassen hat. Die Zahl 11 ist Horatios Lieblingszahl. Carina hat an diesem Tag frei.

17.11.
Blog Horatio:
Horatio wundert sich, warum Carina so traurig ist. Über die guten Neuigkeiten zu seinem Zustand habe sie sich auch nicht gefreut. Er vermutet es liegt an ihrem Freund oder Exfreund.

Und sonst?:
In der Thalia Buchhandlung der Schönhauser Allee Arcaden in Berlin Prenzlauer Berg erhalten ahnungslose Kunden in ihren Einkaufstüten CD´s mit dem Film „pass auf mich auf“. Die CD´s sind mit einem gezeichneten Kandelaber bedruckt.

18.11.
Und sonst?:
Im Video auf push11.com ist in Etage -10 das Bild des Kandelabers zu entdecken.

19.11.
Blog Horatio:
Horatio hat erfahren, das Carina wegen ihm so traurig ist. Sein Gesundheitszustand ist nicht besser geworden, der Professor hat ihn angelogen. Die Chemo wurde aufgrund der starken Nebenwirkungen (Lungenentzündung) abgesetzt. Der Tumor wächst, Horatio weiß, dass „seine Uhr tickt“.

Forum:
Die Zahl 217 spielt bei Stephen King in verschiedenen Büchern eine Rolle, auch als Zimmernummer.
Das Etap-Hotel am Potsdamer Platz verfügt über 217 Zimmer.
Die in diesen Breitengraden am häufigsten vertretene Art der Marienkäfer ist der Elfpunkt-Marienkäfer.
Horatio ist eine Figur aus Shakespeares Hamlet.

Ortstermine:
Am Leipziger Platz 11 in Berlin Mitte wird in der Bar Eleven eine Einladungskarte an die Spieler gefunden. Neben der Einladungskarte, die auf ihrer Vorderseite mit einer große Anzahl Marienkäfer bedruckt ist, werden auch 11 Schokomarienkäfer und ein Feuerzeug gefunden. Die Aufzüge des Hauses scheinen keinen Bezug zum Video zu haben.
Ein Besuch beim Berliner Kriminaltheater hat keine neuen Spuren aufgedeckt.

Und sonst?:
Im Video auf push11.com öffnet sich am Abend die Fahrstuhltür. Es geht mit der Kamera durch Krankenhausgänge, der recht wilde Zusammenschnitt der Bilder endet vor einer Zimmertür mit der Nummer 217.
Ausserdem wird bekannt, dass an der Garderobe des Berliner Kriminaltheaters CD´s mit dem Film in die Jackentaschen der Besucher gesteckt wurden.
Verschiedene Blogger erhalten Einladungskarten eine Horatio zu einer Geburtstagsfeier am 26.11 um 15:30 in Zimmer 217. Die Handschrift der Karte deutet auf ein Kind hin.

20.11.
Blog Horatio:
Horatio beschäftigt sich mit dem Begriff Karma, welcher kürzlich im Lexikon an der Reihe war. Er schreibt von Buddhismus, Wiedergeburt und seine Ängste. Er hat mittlerweile herausgefunden, dass seine Angst nicht mehr aus dem Krankenhaus herauszukommen in Wirklichkeit die Angst ist, für immer gehen zu müssen.Er stellt fest, dass er an der Idee der Wiedergeburt umso mehr Gefallen findet, je schwächer er wird.

Forum:
Auf den Einladungskarten zu Horatios Geburtstag werden zwei Rechtschreibfehler gefunden: Geburtstag wird überall mit C anstatt G geschrieben, November anstatt mit N mit einem t.

Ortstermine:
Mehrere Spieler fahren zur Charité. Das Schild an der Türe zu Zimmer 217 wurde ausgetauscht, es handelt sich um einen Entsorgungsraum. Außerdem wird ein Geburtskärtchen eines Frühchens namens ISABELLE SCHWAGER (II)gefunden. Es war hinter einem Plakat versteckt. Die Geburt des Frühchens datiert auf den 28.09.2007. Die Quersumme der Größe Isabelles (38 cm), die Zimmernummer (Zi. 3, Platz acht) und das Gewicht 1.100 Gramm kreisen allesamt um die Zahl 11. Außerhalb des Bettenturmes wird ein auffällig erscheinender Mann mit dunklem Mantel und Hut gesichtet.
Am Abend findet ein Treffen einiger Spieler und eines Redakteurs von Polylux in einem Berliner Cafe statt.

Und sonst?:
Zimmer 217 der Website wird lokalisiert: der fragliche Raum befindet sich im zweiten Stock des Bettenturmes der Charité in Berlin Mitte.

21.11.
Blog Horatio:
Horatio hat mit Carina über seine Gedanken und über Wiedergeburt geredet. Carina hat ihm versichert sie glaub daran, dass sie ganz fest daran glaubt.

22.11.
Blog Horatio: Horatio hat Besuch von Jonas bekommen und wundert sich, dass Frau Dux ihm das erlaubt hat. Jonas hat ihm ein Geburtstagsgeschenk mitgebracht, welches er aber erst an seinem Geburtstag öffnen soll, weil es Unglück bringt Geschenke vorher zu öffnen. Picasso erzählt ihm, dass er von Carina auf jeden Fall etwas Abgefahreneres bekommen wird.

Forum:
Auf der Einladungskarte aus der Bar Eleven wird mittels eines Feuerzeuges ein versteckter Hinweis zu einem Blog gefunden. Der Hinweis führt zum Blog Zimmer 217 eines gewissen Horatio.
Neben der Verbindung des Namens Horatio zu Shakespeare wird der Bezug zur Serie CSI Miami mit der Hauptfigur Horatio Caine gefunden.
Im Blog wird eine Geschichte über ein Zwillingspaar gefunden, welche in Zusammenhang mit der in der Charité gefundenen Geburtskarte gesetzt wird.
Die Spieler vermuten, dass es auf ein Treffen am 26.11. in der Bar Eleven kommen soll.
Dem Blog werden folgende, als wichtig erachtete, Hinweise entnommen: Horatio ist bereits seit über einem Jahr im Krankenhaus und leidet offensichtlich an einem Hirntumor; seine Krankenschwester heißt Carina Freitag; Horatio beschäftigt sich mit dem Thema Leben nach dem Tod; vor seinem Aufenthalt im Krankenhaus scheint er in einem Kinderheim in Berlin-Karlshorst gelebt zu haben; Horatio sieht gern Horror-Filme, u.a. auch von Stephen King;
Die Spieler analysieren das Schild am Kittel der Krankenschwester zur Identifikation des zugehörigen Krankenhauses.
Unklar ist, wer die Einladungskarten geschrieben hat.

Chat
1. Picasso und Carina scheinen die Kontaktpersonen zu sein, da sie im Zusammenhang mit Pizza und Blumen erwähnt wurden. Aufgrund Carinas Beschreibung und Verhalten kann man davon ausgehen, dass sie eine "Gute" ist. Picasso scheint kein Problem damit zu haben, Regeln zu brechen.
2. Negative Personenbeschreibungen gibt es über den Professor und Frau Dux.
3. Horatio selber scheint eine "zwiespältige" Person zu sein. Auf der einen Seite liest er schwere Kost, schreibt ein Tagebuch, dass sich wie das eines Erwachsenen liest, aber auf der anderen Seite hat er eine Kinderschrift, malt Kinderbilder und scheint auch sonst manchmal sehr "naive" Gedanken zu haben.
4. Horatio scheint keine Eltern zu haben, hat aber teure Gegenstände wie einen Ipod (aber keinen eigenen Rechner, kein Handy - also normalerweise keine Kommunikationsmöglichkeiten). Seine Geschichte stellt sich so dar, dass er vor Zimmer 217 in einer Einrichtung war, die sagen wir mal SEHR betreut war - sprich, keine wirklichen Freiheiten. Das deutet auf ein Internat, eine Anstalt, ein Heim, oder ähnliches hin. Wenn man den Namen Dux übersetzt, bedeutet er ja auch soviel wie Führer (was auch der drakonischen Beschreibung entsprechen würde).
5. Eine der Überlegungen im Chat war, dass Horatio Teil eines medizinischen Experiments ist, wobei hier verschiedene Ideen im Raum standen: Klonen, verwachsener Zwilling, Wiedergeburtsexperimente, etc.
Wobei die Medikamente die er bekommt eindeutig Krebsmedikamente sind.

Und sonst?:
Polylux sendet einen Beitrag über push11.
Die Seite push11.com verlinkt nun direkt in den Blog Zimmer 217.

23.11.
Forum:
Es gibt einen weiteren Horatio in der Literatur: In der "Spanish Tragedy" von Thomas Kyd. Dort gibt es eine Isabella, welche die Mutter von Horatio ist.
Der Stephen-King Film 1408 handelt von einem Hotelzimmer, in dem Menschen durch wiederholt erlebte Ereignisse zum Selbstmord getrieben werden. Dies geschieht durch eine Stimme am Telefon, die sagt, dass man zwei Optionen hat: entweder man beendest sein Leben oder man erlebt die Geschichte immer wieder.
Mehrere Spieler haben erstmals Email-Kontakt mit Horatio.

24.11.

25.11.
Blog Horatio:
Horatio hat das Geschenk von Jonas doch schon vorzeitig geöffnet. Er hat einen Zauberkasten bekommen. Auf die an Picasso gerichtete Frage ob dies schlimm sei, sagt Picasso, er solle sich deshalb keine Sorgen machen, das sei nur Aberglaube und schließlich nicht die Büchse der Pandora. Horatio ist aufgeregt wegen des Geschenks von Carina.

Forum:
Im Forum wird eifrig über den Ort der Geburtstagsparty am 26.11. spekuliert. Wird die Feier real stattfinden oder doch eher im Blog auf Zimmer 217? Aus dem Mailverkehr mit Horatio in den letzten Tagen ist ersichtlich, dass er von den verschickten Einladungskarten nichts weiß.
Über eine Email gibt Horatio später einen Tip, dass er an seinem Geburtstag mit Carina in das Café Lois in der Linienstrasse 60, Berlin Mitte sein.

26.11.
Blog Horatio:
Horatio ist gut drauf, freut sich über die Schwarzwälder-Kirschtorte, die er im Krankenhaus bekommen hat. Vom Prof. hat er neue Turnschuhe bekommen. Carina hat angekündigt, dass sie gleich einen Ausflug machen. Erstmals reagiert er im Blog auf die Mails der Mitspieler aus dem Forum und bedankt sich für die Geburtstagswünsche.

Forum:
Sowohl auf der Visitenkarte als auch auf der Website des Dr. wird der geheimnisvolle Kandelaber als Logo verwendet. Das Hauptarbeitsgebiet des Dr. liegt im Bereich Rückführungstherapien. Horatio hat anscheinend von Carina eine Rückführungssitzung zur Erforschung seiner früheren Leben zum Geburtstag bekommen.
Auf der Website sind verschiedene Kollegen und Firmen verlinkt, deren Arbeitsgebiete ebenfalls Reinkarnation, aber auch Erforschung der Hirnaktivität beim Lügen beinhalten. Esn wird ein versteckter Bereich entdeckt, dessen Zugangsdaten bisher noch unbekannt sind.

Ortstermine:
Einige Mitspieler besuchen am Nachmittag das Café Lois. Horatio und Carina sind nicht anwesen, stattdessen wird eine Visitenkarte von Dr. Tiefensee, einem Psychologen aus der näheren Umgebung, gefunden. Unter der angegebenen Adresse können keine weiteren Hinweise gefunden werden.

Und sonst?:
Carina hat vor einigen Tagen in einem Forum, welches nicht zum Spiel gehört, eine Frage zum Thema Risiken bei Rückführungstherapien gepostet. Dieses Forum ist während der prognostizierten Zeit der Rückführungstherapie von Horatio aus dem Video auf push11.com verlinkt. Am Abend führt der Link dann wieder zum Blog Zimmer 217.

27.11.
Forum:
Im Quelltext der Website von Dr. Tiefensee werden zwei versteckte html-Seiten entdeckt, wovon jedoch nur eine aktiv ist. Im Quelltext der aktiven Seite werden versteckte Inhalte gefunden. Ein Teil dieser Inhalte bildet das Passwort zum bereits am Vortag gefundenen Patientenbereich, ein anderer Code aus dem Quelltext bleibt ungelöst.
Innerhalb des Patientenbereiches wird ein Video der Reinkarnationssitzung gefunden.
Horatios Alter wird auf dieser Basis auf 10-12 Jahre eingeschätzt.
Die häufig biblischer Vornamen der Hauptfiguren bzw. der biblischen Vornamen, die durch ein Anagramm gebildet werden können, wird im Forum thematisiert.

Und sonst?:
Aus dem Video ist zu erfahren, dass Horatio real Simon heißt. Während der Sitzung wird er vom Dr. aufgefordert in einen Fahrstuhl zu steigen und sich eine Etage auszusuchen. Simon wählt Etage 11. Danach schläft Simon offensichtlich ein, das Video wird abgebrochen.
Dr. Tiefensee meldet sich bei einem Mitspieler, der am Vortag eine Nachricht auf dessen Anrufbeantworter hinterlassen hat. Der Anruf konnte jedoch nicht entgegen genommen werden.

28.11.
Blog Horatio:
Horatio ist ängstlich ob der Geschehnisse an seinem Geburtstag. Er gibt sich selbst die Schuld für die schrecklichen Erlebnisse, da er ja das Geschenk von Jonas zu früh aufgemacht hat. Er berichtet von seinem Besuch mit Carina im Cafe und der anschließenden Reinkarnationssitzung bei Dr. Tiefensee, die Carina ihm geschenkt hat. Er berichtet vom Fahrstuhl, dem großen Schalter und der Taste 11, die er in der Sitzung in seinen Gedanken gedrückt hat. Nach der Fahrstuhlfahrt ist er ausgestiegen, um ihn herum war alles schwarz. Während der Sitzung ist er eingeschlafen. Seitdem sieht er im Schlaf immer schreckliche Bilder und hört Stimmen, die er aber nicht näher beschreibt. Carina hat er davon nichts erzählt.

Forum:
Die schrecklichen Bilder, von denen Horatio in seinem Blog berichtet werden im Forum mit den Inhalten des Videos „pass auf mich auf“ gleichgesetzt.
Der verbliebene Code aus dem Quelltext wird weiter untersucht, kann jedoch immer noch nicht gelöst werden, es wird vermutet, dass er kein Rätsel darstellt.

Ortstermine:
Ein Besuch eines Kinderheims in Karlshorst bringt keine neuen Erkenntnisse.

Und sonst?:
Urheber des Spiels ist vermutlich geklärt.
Dr. Tiefensee ist laut Auskunft seiner Empfangsdame für eine Woche verreißt.
Das Therapie-Video kann auch bei Youtube eingesehen werden.

29.11.
Blog Horatio:
Picasso hat diese Woche Urlaub. Horatio ist seinem vor längerer Zeit abgegeben Rat gefolgt und hat versucht die schrecklichen Bilder in seinem Kopf zu malen. Die Bilder stellt er nach und nach in seinem Blog ein. Er erzählt von alten Erlebnissen aus Karlshorst, bei denen er auch Angst hatte und vergleicht Geräusche mit Jonas knackenden Fingerknochen. Aus der Rückführung beschreibt er eine flackernde Lampe, einen langen Tunnel und ein altes Haus, in dem er auf einen Mann trifft. Der Mann fängt an zu lachen. In seinem Traum sieht er, wie er den Mann mit einem Seil erwürgt. Horatio ist verzweifelt, weiß nicht ob die Ursache seiner Träume der Tumor sein könnte. Carina erzählt er nicht, aus Angst, dass sie aufgrund Ärger mit dem Professor bekommen würde. Dieser war bereits über den Geburtstagsausflug verärgert gewesen.

Forum:
Horatio beschreibt in Emails seine Bilder und stellt sie daraufhin in seinen Blog.
Horatios Bilder werden identifiziert. Es handelt sich um die Gegend rund um den U-Bahnhof Schwartzkopffstr. In Berlin Mitte.

Ortstermine:
Am frühen Abend machen sich einige Spieler auf den Weg zum Friedhof der St. Hedwigs-Gemeinde an der Liesenstr. In Mitte. Auf dem Weg dorthin kommen sie am Tatort Chausseestr. 57 vorbei. Dort wurde kurz zuvor eine stark verweste Leiche aus einem verlassenen Haus geborgen, welche zuvor von einem Anwohner gefunden worden war. Die später erfolgte Untersuchung des Tatortes hat keine Spuren zu Tage gebracht.
Im Durchgang zum Hinterhaus ist ein Text an die Wand gesprüht, welcher offensichtlich nicht von den ansonsten dort tätigen Sprayern stammt: „ Dass man es mit Kunst zu tun hat merkt man daran, dass es ungemütlich wird“, Signatur: töchter 231106,-

Und sonst?:
Auf der Seite von Dr. Tiefensee wird ein neuer link entdeckt, der zu einem Hörbuchschnipsel führt. Der Inhalt entspricht der Aufzugsfahrt aus der Therapiesitzung. Der Sprecher des Videos bricht das Buch aber nach gut einer Minute ab, da er bei so etwas nicht mitmachen will.
Der Emailverkehr einzelner Spieler mit Horatio hat zugenommen. Horatio wird per Email über die Geschehnisse informiert.

30.11.
Blog Horatio:
Horatio berichtet, dass er von Morpheus vom Leichenfund in der Chausseestr. Erfahren hat. Er glaubt der Mörder zu sein. Er durchlebt die Szene nochmals in seinen Träumen, kann diesmal aber weitere Details erkennen: dem Opfer fällt eine Zeitung vom 16.09.1997 aus der Tasche, auf der Zeitung ist etwas rot markiert. Horatio ist überzeugt, dass er in seinem letzten Leben einen Mord begangen hat, da er zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelebt hat.
Der heutige Blogeintrag scheint erstmals direkt an die Spieler gerichtet zu sein.

Forum:
Die Internetrecherche zum Leichenfund bleibt erfolglos. Zum Datum 16.09.1997 wird jedoch eine totale Mondfinsternis ab 18 Uhr recherchiert. Es wird diskutiert, ob Horatio der Mörder des Leichenfundes ist/sein kann. Es wird klar, dass Horatio erst im Jahr 1997 geboren ist. Bei einer Reinkarnation ist der Zeitpunkt des Seelenübergangs ungefähr zum Zeitpunkt der Geburt. Sofern Horatio der Mörder ist, müsste dieser selbst zwischen dem 16.09.1997 und dem 26.11.1997 gestorben sein. Als weitere Theorie wird Isabelle Schwager in ihrem früheren Leben als möglicher Mörder genannt.

Ortstermine:
Eine nochmalige Begehung des Tatortes bringt keine neuen Hinweise. Das einzig auffällige ist das nahezu saubere Kissen in der Werkstatt. Ein weiteres Graffiti mit den Worten „Inspiration Dokument Impression“ im Innenhof passt nicht zu den restlichen Graffitis.

01.12.
Forum:
Eine neue Theorie ist die Reinkarnation des Mörders in Person von Isabelle Schwager.
Es scheint jedoch einen Zusammenhang zur Mondfinsternis zu geben, da das Cover des nie fertiggestellten Hörbuchs eine Sonnen- oder Mondfinsternis ziert.

Ortstermine:
Eine nochmalige Begehung des Tatortes bringt keine neuen Hinweise, die gesuchte Zeitung wird nicht gefunden. Im Keller des Hauses befindet sich vermutlich die Lagerstatt eines Obdachlosen an der frisches Obst gefunden wird.
Weiterhin fällt die Zeichnung eines Mannes an einer Wand im Haus auf.
Eine Anwohnerin gibt zur Adresse folgende Auskünfte: Die Hausnummer 57 lag früher im Sperrgebiet des Grenzbereiches. Dort war zu DDR-Teiten die Stasi zugange. Auf dem zweiten Hinterhof befand sich eine Galvanisierwerkstatt. Die 57 ist heute fast völlig entmietet. der Besitzer hofft auf ein kalte BND-Übernahme. Die Anwohnerin klagte darüber, dass die ruinenähnlichen Hintergebäude nicht gesichert seien. Einmal habe sich im Hinterhaus ein kleiner Junge verirrt. Aus Furcht, dass er da in den Keller fallen würde - das soll da nämlich sehr, sehr tief runter gehen - wollte die Frau ihn da rausholen. Worauf die Eltern des Jungen, die übrigens völlig betrunken gewesen sein sollen, sie der versuchten Kindesentführung bezichtigten.

02.12.
Blog Horatio:
Horatio hat Nachforschungen im Internet angestellt und ist auf den Reinkarnationsforscher Ian Stevenson gestoßen. Vor dem Hintergrund der Beobachtungen Stevensons interpretiert er den seit seiner Geburt vorhandenen lila Fleck an seiner Hüfte (Form: Insel Sylt) als Kennzeichen seiner Reinkarnation.

Forum:
Die Recherche nach dem genannten Buch ergibt, dass es hiervon ein Exemplar in einer Berliner Krimibuchhandlung gibt. Das Buch soll am folgenden Tag abgeholt werden.
Der lila Hüftfleck ist Auslöser einer Theorie, dass Dr. Tiefensee und Carina gemeinsame Sache machen und Horatio benutzen um Dr. Tiefensee zu Ruhm zu verhelfen.
Der lila Hüftfleck wird von mehreren Spielern als Spur einer Mordwaffe an Horatios früherem Leben interpretiert.

Chat:
1) Ein Blogkommentar vom 30.11.07 von einem Karsten! (Wie der am Tatort gesucht KARSTEN) Unser ist es jedenfalls nicht, hab schon gefragt. Er schlägt Horatio ein Buch vor: Spurlos vermisst: Ungeklärte Fälle aus Deutschland und ihre Geschichte. gibt es hier in Berlin in der Hammett Buchhandlung. 1 Exemplar und es ist von 1998. Komischer Zufall. In diesem Buch vermuten wir einen Hinweis auf die Person die damals ermordet wurde und jetzt gefunden wurde.
Deshalb will ich morgen dorthin und das Buch mir mal ansehen bzw. kaufen.
2) Können die KreideZeichnung an der Zimmerwand nicht mit Horatio in Verbindung setzen, da diese Person anscheinend einen Oberlippenbart trägt.
3) Wir hatten so drauf gehofft, dass am Tatort eine Zeitung gefunden wird. Leider nicht. Dafür ist anscheinend die Beziehung von Mondfinsternis zu dem Hörbuch richtig. Ob man nach diesem Doktor Seffens genauer suchen sollte?
4) Die Sache hinter der Palette. Könnte sich um ein Schrank des Penners handeln. Wenn Du willst gehen wir da nochmal hin und schauen nach.
5) Habe Freitag, Samstag und Sonntag die BZ und Bild durchsucht, aber nichts von der Chausseestrasse gefunden. Online auch alles abgesucht: Nichts, vielleicht morgen?!

Und sonst?:
Ein Kommentar auf Horatiosblog von einem Karsten nennt ein Buch aus dem Jahr 1998: „Spurlos vermisst“.

03.12.
Blog Horatio:
Auf Anraten einer Spielerin hat Horatio nachts versucht seine Träume zu lenken und weitere Informationen aus seinen Träumen zu bekommen. Er träumt jedoch diesmal eine andere Szene, diesmal beobachtet er einen Mord. Dabei steht Horatio hinter einem Baum und beobachtet einen Mann, der nicht das erste Opfer ist. Der Mann verschwindet, er hört eine Türe ins Schloss fallen. Horatio hört in der Ferne einen Hund bellen und ein Auto nah an sich vorbeifahren. Dann hört er ein Geräusch wie beim Zahnarzt, ein lautes Röcheln, der Mann bekommt keine Luft mehr. Danach hört er nur noch einen dumpfen Schlag. Horatio glaubt nun mehrere Morde begangen zu haben. Horatio spricht die Spieler im Blog direkt an.

Forum:
Zum lila Fleck wird folgendes recherchiert: Muttermale zeigen oft die Stelle früherer und häufig tödlicher Verletzungen aus dem Vorleben (lt. Stevenson die Birthmarks). Es könnte sich also bei Horatios Fleck um die Abbildung z.B. einer tödlichen Stichverletzung handeln. Vielleicht findet man so den Mörder, indem man einen Mann sucht, der zwischen dem 16.09.1997 und 26.11.1997 erstochen wurde.
Es wird festgehalten, dass die Markierung in der Zeitung sich nicht unbedingt auf den 16.09.1997 beziehen muss, sondern auch auf einen kurzen Zeitraum davor oder dahinter.
Autor des geheimnisvollen Buches ist ein Joseph Tendler, eine Figur aus Theodor Storms Pole Poppenspäler.
Die Widmung „Für Paulinchen“ wird als Bezug zum Paulinchen im Struwwelpeter gedeutet, welche sich selbst verbrannte.

Ortstermine:
Das fragliche Buch wird abgeholt. Es enthält folgenden Inhalt: für Paulinchen (Seite 4); Spurlos vermisst ungeklärte Fälle aus Deutschland und ihre Geschichte (Seite 5); Was Du nicht weißt, macht Dich nicht heiß (Seiten 6 bis 217) und eine geheime Botschaft, die jedoch nicht klar entziffert werden kann.
Eine weitere Besichtigung des Tatorts in der Chausseestr. bringt nichts Neues. Lediglich das zuvor niedergetreten Absperrband am Tatort war repariert.

04.12.
Blog Horatio:
Horatio berichtet von einem braunen Sack, den er nach seinem Mittagsschlaf an seiner Türklinke fand. In dem Sack war ein Bild des Baumes, den er in seinem Traum gesehen hat. Dadurch war er so verängstigt, dass er den Sack weggesperrt hat ohne ihn weiter zu leeren. Horatio fürchtet sich, fragt sich wer das getan hat und wer die Gedanken in seinem Kopf kennen kann.

Forum:
Erfolglos werden Lösungen zur Entschlüsselung der geheimen Botschaft gesucht.

Und sonst?:
Ein Spieler findet im Briefkasten eine schriftliche Warnung und Fotos von ihm beim Anholen des geheimnisvollen Buches: „Wenn Sie glauben, das sei alles nur ein Spiel, haben Sie sich gründlich geirrt. Nichts ist so wie es scheint! Hören Sie auf damit, Ihre Finger in Angelegenheiten zu stecken, die Sie nichts angehen. Sagen Sie das auch Ihren neugierigen Freunden! Denken Sie an Paulinchen! Jemand, der es gut mit Ihnen meint.“
Per Mailkontakt wird mit Horatio die Übergabe des braunes Sacks an die Mitspieler für den folgenden Tag am Ostkreuz verabredet.

05.12.
Blog Horatio:
Horatio berichtet von seiner Anfangszeit in Karlshorst und wie er sich mit Jonas angefreundet hat. Jonas Eltern sind bei einem Autounfall verstorben.
Jonas und Horatio waren Zimmernachbarn in Karlshorst. Zu dieser zeit war Horatio bereits erkrankt.
Horatio schätzt Jonas Loyalität, er stellt keine Fragen, wenn Horatio ihn um etwas bittet. Daher hat er ihn auch gebeten den braunen Sack zum Ostbahnhof zu brinegn und an die Spieler zu übergeben.

Forum:
Die auf den Fotos hinterlassenen Texte werden wie folgt identifiziert:
Bild 1: Der ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und seine Blätter welken nicht. (Und was er macht, das gerät wohl. Psalm 1, Vers 3)
Bild 2: Ich muß reden, daß ich mir Luft mache. Ich muß meine Lippen auftun und antworten (. Hiob 32, Vers 20)
Bild 3: Denn von Innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken (, Unzucht, Diebstahl, Mord. Markus 7, Vers 21 bzw. Mätthaus 15, Vers 19).
Bild 4: Bist du erst eingetreten, laß alle Hoffnung fahren. (Inschrift des Höllentors, Dantes, Göttliche Komödie, Inferno III,9)
Bild 5: Wer aber reich ist, rühme sich in seiner Niedrigkeit. Denn wie eine Blume des Grases wird er vergehen. (Jakob-Brief, 1, Vers 10)
Bild 6: Aber der im Himmel wohnet, lachet ihrer, und der Herr spottet ihrer. (Psalm 2, Vers 4).
Bild 7: Fürsten verfolgen mich ohne Grund, aber mein Herz(gemalt) fürchtet sich nur vor dir. (Psalm 119, Vers 161, doch dort heißt es: vor deinen Worten.)
Bild 8: Und ich sah aufsteigen, das Tier, aus der Tiefe... (etwa: Offenbarung 13, Vers 1)
Bild 9: Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen, noch tritt auf dem Pfad der Sünder (noch sitzt, wo die Spötter sitzen. Psalm 1, Vers 1)
Bild 10: Wahrlich, wieder hat einer sein Schwert gewetzt und seinen Bogen gespannt und zieht. Doch sich selber hat er tödliche Waffen gerüstet. (Psalm 7, Vers 13-14)
Bild 11: Sie umgeben mich wie Bienen, aber im Namen des Herrn will ich Sie abwehren. (Sie umgeben mich wie Bienen, sie entbrennen wie ein Feuer in Dornen; aber im Namen des HERRN will ich sie abwehren. Psalm 118, Vers 12)

Neben den Texten werden auch verschiedene Zahlen und Symbole identifiziert, wovon einzelne als christliche Symbole oder auch Zeichen für Jupiter identifiziert werden.
Die Polaroidfotos zeigen die Umgebung der Kleingartenlaube Lehrter Straße Ecke Seydlitzstraße (Nähe Hauptbahnhof).

Ortstermine:
Der braune Sack wird auf einem S-Bahnsteig am Bahnhof Ostkreuz ohne persönlichen Kontakt entgegengenommen. Im Sack sind 11 Polaroidfotos und zusätzlich 11 Mandarinen als Geschenk von Horatio. Die Spieler identifizieren den Aufnahmeort der Fotos und untersuchen die Realorte, leider ohne Ergebnis.

06.12.
Blog Horatio:
Nikolausgruß. Horatio freut sich über das Geschenk eines Mitspielers.

Forum:
Die Spieler erarbeiten verschiedene Zahlenkombinationen zum Öffnen des Zahlenschlosses am Tor zur Laube.

Chat:
Auch im Chat werden verschiedene Zahlenkombinationen aus den in den Bildern vorhandenen Zahlen kombiniert.

Und sonst?:
Horatio wurde am Vortag per mail in den Chat eingeladen. Er antwortet, dass er versuchen will in den Chat zu kommen. Dazu benötigt er jedoch Carinas Laptop. Horatio erscheint am Abend nicht im Chat.
Auf Anregung einer Mitspielerin hin will Horatio sich auf ein Traum-Experiment vorbereiten. Er will Traumpilot werden und versuchen seine Träume bewusst zu steuern.

07.12.
Forum:
Die Spieler erarbeiten verschiedene Zahlenkombinationen zum Öffnen des Zahlenschlosses am Tor zur Laube.
Nach dem Fund des Tagebuches erfolgt eine erste Analyse: Aus dem Buch geht hervor, dass der Serienmörder insgesamt 7 Morde verüben will, die Morde 3 (Chausseestr.) und 4 (Kleingartenkolonnie) werden von ihrer Planung bis zur Ausführung im Buch beschrieben. Aus dem Buchinhalt geht hervor, dass die Morde 1 und 2 bereits ausgeführt wurden. Es sollen weitere Tagebücher vorhanden sein.

Chat:
Nach der ersten Schnelldurchsicht des Tagebuchs wird die Figur Anaels diskutiert. Ist der Serienmörder, der sich für den Erzengel Anael hält, von einer bösen Macht besessen? Die Morde lassen einen Zusammenhang zu den sieben Todsünden erahnen.

Horatio erscheint am Abend im eigens für ihn eingerichteten Chat. Da das Tagebuch noch nicht komplett durchgesehen werden konnte, reden die Spieler darüber nicht mit Horatio. Horatio berichtet, dass er mit Carina autogenes Training geübt hat und heute Nacht sein Traumexperiment starten will. Für Sonntag (09.12.) verabredet man sich erneut mit Horatio im Chat.

Ortstermine:
Das Schloss zum Garten der Laube wird mittels einer der kombinierten Zahlenreihen geknackt. Im Garten werden Fotos, eine Hörspielkassette und ein Schlüssel zu einem Schließfach am Ostbahnhof gefunden. Im Schließfach befindet sich das Tagebuch Anaels, offensichtlich ein Serienmörder.

08.12.
Blog Horatio:
Im Blog berichtet Horatio von seinem gescheiterten Traum-Experiment. Ihm ist es nicht gelungen seinen Traum zu steuern, statt dessen hat er wieder furchterregende Dinge erlebt. Innerhalb des Blogeintrages wechselt der Schreibstil, Horatio erscheint völlig verändert. Er beschreibt, dass er ein Zeichen bekommen hat und jetzt weiß, warum er zur Erde zurückgekehrt ist: er muss noch einen letzten Mord verüben, den er auch für den 12.12. terminiert. Zur Örtlichkeit schreibt er „direkt hier am See“.

Forum:
Die Durchsicht des Tagebuchs zeigt eine Verbindung zwischen kosmischen Ereignissen und den Mordgedanken des Serientäters auf. Er interpretiert das Auftreten von Kometen am Himmel als Zeichen zum Mord.
Recherchen ergeben, dass am 12.12. eine besondere Sternkonstellation auftreten soll.

Chat:
Die Texte sind in zwei verschiedenen Handschriften geschrieben worden.

09.12.
Forum:
Das Zeichen an Horatio bzgl. seines zu verübenden Mordes ist vermutlich auf den 4.11. zu terminieren. An diesem Tag war in Berlin ein Komet sichtbar, zudem beschäftigt er sich an diesem Tag im Lexikon mit dem Eintrag zum Komet und malt einen solchen.
Als mögliche Tatorte für den 12.12. werden folgende Seen benannt: Plötzensee, (wegen der kriminellen Nähe und dem nahegelegenen Vierchow-Klinikum), Gamensee (bei TiefenSEE), Schlachtensee ("schlachten") , Müggelsee ("Nähe" Karlshorst), Tegeler See (nach der Form des Muttermals von Horatio), Heiligensee (Strand, Palmen und Muttermal), Flughafensee

Chat:
Im Tagebuch des Serienmörders werden auffällig viele Rechtschreibfehler gefunden. Eine Analyse des Tagebuchs auf versteckte Inhalte hin wird gestartet, die Suche kann jedoch an diesem Tag nicht mehr abgeschlossen werden.

Jemand erscheint unter dem Nick Horatio am Abend im eigens für ihn eingerichteten Chat. Der Unbekannte hat dafür gesorgt, dass Horatio nicht in den Chat kommen kann, verweigert aber eine Antwort auf die Frage, wie er dies angestellt hat. Er droht den Spielern und gibt ihnen eine Aufgabe, welche die letzte Möglichkeit sei heil aus der Sache rauszukommen. Bis Dienstag abend 23 Uhr sollen die Spieler herausfinden wer Anael ist; hierzu sollen die Spieler Horatio befragen. Ansonsten werde er seine Konsequenzen ziehen. Den Termin Mittwoch, an dem im Blog von Horatio der Mord angekündigt wurde, ist dem Unbekannten offensichtlich ebenfalls bekannt. Der Unbekannte wird sich bei den Spielern melden.

10.12.
Blog Horatio:
Horatio ist traurig und verzweifelt, dass seine neuen Freunde alle plötzlich keine Zeit mehr für ihn haben. Gern wollte er sich am Vorabend wieder im Chat mit ihnen treffen, fand jedoch die Nachricht eines Spielers vor, dass der gemeinsame Chat nicht stattfinden würde.

Forum und Chat:
Wilde Theorien werden aufgestellt: wer hat wen umgebracht, wer will wen umbringen und mit wie vielen Personen haben wir es überhaupt zu tun? Die Spekulationen reichen von Reinkarnation bis zu vermuteter dissoziativer Identität Horatios. Die Aufgabe Anaels Namen herauszufinden konnte bislang ebenso wenig gelöst werden, wie die Identität des Unbekannten im Chat.
Nicht minder intensiv wird die Frage diskutiert, ob sich der Kreis der Mitspieler am folgenden Abend durch ein neues Opfer verringern wird.
Und noch eine Frage taucht auf: warum werden die Spieler vom Unbekannten mittels Drohung aufgefordert sich aus der ganzen Sache herauszuhalten, um ein paar Tage später dann nur noch tiefer in das Geschehen hineingezogen zu werden?

Und sonst?:
Horatio erhält am gleichen Abend mehrere Emails und Blogeinträge, die alle dieselbe Kernaussage besitzen: jemand hat ihn belogen. Die Nachricht, die er angeblich von einem Spieler erhalten hatte, war gefälscht.

11.12.
Blog Horatio:
Horatio beschreibt eine Geschichte, die Carina ihm hat vor längerer über die Todesumstände ihrer Tante erzählt. Diese sei an einem Tag zur Mittagszeit gestorben, während im Haus von Carinas Eltern zu eben dieser Zeit eine Uhr von der Wand fiel. Diese Uhr hatte die Familie von der Tante geschenkt bekommen.
Carina glaubt, dass es Omen gibt: gute und schlechte Vorzeichen im Leben, die man bei entsprechender Wachsamkeit findet.
Horatio glaubt in der letzten Nacht ebenfalls ein Omen erhalten zu haben: das Bild des Kometen, welches er gezeichnet hat, ist von der Wand gefallen.

Chat:
Anaels Name konnte immer noch nicht herausgefunden werden. Der Versuch, eine Strategie zum Vorgehen bei Ablauf der Frist zu erarbeiten, scheitert ebenfalls.
Nach 23 Uhr meldet sich der Unbekannte telefonisch bei einem Spieler. Der als Tatort beschriebene Ort wird schnell identifiziert: Der Schauplatz für den geplanten und zu vereitelnden Mord am 12.12.07 wird vermutlich am Teufelssee liegen.

Und sonst?:
Ein Überwachungsvideo vom Bücherkauf eines Spielers mit einer subtilen Drohung taucht auf.
Ein anderer Spieler wird bei Ablauf der Frist um 23 Uhr vom Unbekannten aus dem sonntäglichen Chat angerufen und nach Anael gefragt. Nach der etwas unbestimmten Antwort, dass Anael derjenige ist, der am Mittwoch seinen letzten geplanten Mord ausführen will, gibt sich der Unbekannte als potentielles Opfer zu erkennen und gibt einen Hinweis zum Tatort.


12.12.
Forum:
Das Berliner Stadtgebiet wird zur Sicherheit nochmals auf alternative Tatorte hin untersucht. Letzte Vorbereitungen werden getroffen und abgestimmt.

Chat:
Die daheim gebliebenen Spieler diskutieren über die Informationen, die sie per Telefon vom Tatort erhalten. Später am Abend erhalten sie erste Liveberichte von der Party, diesmal von beiden Seiten des Vorhangs.

Ortstermine:
22 Spieler (jaja liebe PM´s, damit habt ihr nicht gerechnet, wie?) finden sich bis 19:30 Uhr am Berliner Teufelssee im Grunewald ein. Der von Horatio beschriebene potentielle Tatort wird (unter Mitwirkung eines freundlichen „Wegweisers“) schnell gefunden. Die daheim Gebliebenen, die sich währenddessen im Chat eingefunden haben, werden per Telefon über das aktuelle Geschehen informiert.
Nach nicht enden wollenden Minute des Wartens klingelt im Gebüsch endlich ein Telefon. Die unbekannte Stimme vom Vortag gibt den Spielern Anweisungen, welche dazu führen, dass die Spieler mit verbundenen Augen im stockdunklen Wald mit stehen. Autos brausen heran, alle werden in selbige bugsiert und zusätzlich zu den Augenbinden noch mit Kopfhörern bestückt.
Nach einer nicht enden wollenden, rasanten Autofahrt werden die Spieler in einen kleinen Raum geführt, der sich als der bekannte Aufzug entpuppt.
Und wir tun es doch: push 11!
In der elften Etage angekommen ist der Weg zum Ziel nicht mehr weit. Autor Sebastian Fitzek begrüßt die Spieler auf dem Balkon eines Hochhauses in der Gropiusstadt. Alle Rätsel wurden gelöst und das Spiel somit zum für viele Spieler überraschenden Ende gebracht.
Die anwesenden Spieler bekommen eine Ausgabe des Romans im Vorabdruck, der nachträglich auch an die nicht anwesenden Spieler versendet wird. Es folgt ein geselliger Abend mit vielen netten Gesprächen zwischen Spielern und PM´s.

13.12.
Blog Horatio:
Horatio zeigt sich besorgt ob des Verbleibs seiner Freunde, die sich seit ihrem Ausflug zum Teufelssee nicht bei ihm zurückgemeldet haben.
Er hat Carina nun endlich von den schlimmen Träumen erzählt, die ihn seit der Rückführung bei Dr. Tiefensee heimsuchen. Horatio bittet sie einen Anwalt für ihn zu suchen, dem er seine Traumerlebnisse schildern und um Hilfe bitten kann. Carina erzählt, dass sie einen guten Anwalt kennt und will sich kurzfristig um einen Termin bei ihm kümmern.

Forum:
Unzählige Fotos des Vorabends werden bestaunt.
Der Autor des Buches stellt sich den Fragen der Spieler.

Chat:
Man klönt, blickt zurück, nach vorn… und geht der Frage nach, wie man die wieder gewonnene Freizeit denn nun eigentlich nutzen soll….
tatze
 
Beiträge: 29
Registriert: 01.12.2007, 00:57

von Anzeige » 06.12.2007, 23:01

Anzeige
 

Zurück zu DATENSAMMLUNG

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron